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Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: fogman] #48943
07/10/05 16:15
07/10/05 16:15
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TripleX Offline OP
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Sehr gut erklärt.. Über ODER (|) bzw. UND (&) Operatoren kannst du dann noch Flags setzten bzw. abfragen..

( 1 & 1 = 1
1 & 0 = 0
0 & 1 = 0
0 & 0 = 0
bzw.
1 | 1 = 1
1 | 0 = 1
0 | 1 = 1
0 | 0 = 0
)

also:

my.skill1 |= Flag16 =


000000000000000 | 1000000000000000
= 1000000000000000

wenn du es jetzt noch mit Flag 2 verknüpfst passiert folgendes:

my.skill1 |= Flag2;

1000000000000000 | 0000000000000010
= 1000000000000010

Also das jeweilige 1. bis 16. Bit wird gesetzt.
Abfragen kannst du es mit den UND Operator..
Beispiel:

my.skill1 & Flag3

1000000000000010 & 0000000000000100
=0000000000000000 (nicht gesetzt)


my.skill1 & Flag2

1000000000000010 & 0000000000000010
=0000000000000010 (gesetzt da ungleich 0)


mfg
TripleX

Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: TripleX] #48944
07/10/05 16:24
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Nur um zu sehen, ob ich es gerafft habe,
bei flag16 würde die Abfrage so aussehen ?

my.skill1 & Flag16

1000000000000010 & 1000000000000000
=1000000000000000 (gesetzt da ungleich null)


Habe ich das so richtig verstanden?


no science involved
Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: fogman] #48945
07/10/05 16:35
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ja

Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: TripleX] #48946
07/10/05 16:52
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Nutzt man mit den Fingern das Dualsystem, kann man von 0 bis 1023 zählen! Rechte Hand fängt an, alle Finger eingeklappt.
Daumen: 1
Zeigefinger: 2
Daumen + Zeigefinger: 3
Mittelfinger: 4
Daumen + Mittelfinger: 5
Zeigefinger + Mittelfinger: 6
alle drei: 7
Ringfinger: 8
...


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Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: mk_1] #48947
07/10/05 16:55
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spannend marius

kann man sogar erklären... 2^10 = 1024.. beeindruckend oder?

mfg
TripleX

Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: TripleX] #48948
07/10/05 16:58
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lol

Wenn ich euch nicht hätte


no science involved
Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: fogman] #48949
07/10/05 22:14
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Da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen... 2^10-1 = 1023
oder gibt's bei dir keine Null? Soviel Logik muss sein.

Man kann natürlich auch den linken kleinen Finger für's Vorzeichen verwenden. Rechter Zeigefinger und linker kleiner Finger wäre dann -2... okay okay, ich hör auf.


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Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: mk_1] #48950
07/11/05 06:14
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Ich hab das zwar jetzt nicht nachgerechnet, aber die 0 gibt es nicht. Denn 2 hoch 0 = 1. Wenn da auch nur eine 1 ist, dann ist es niemals 0. Sobald das Produkt ungerade ist steckt immer die 1 drin (also von 0001, 0011, 0111 ist das Produkt immer ungerade; 1110, 1100, 1010 Produkt ist immer gerade; (die 1 ganz rechts bzw 0))

Null ist = nichts ----> 0000000

Achja, falls du nicht weißt was das dualsystem ist... mist, dafür wäre ein Tabelle jetzt gut. Es baut auf wie eine Zahl, also von rechts nach links:
| usw | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 | <-- wenn du 2 hoch das da setzt
| usw | 16 | 8 | 4 | 2 | 1 | <-- kommt das raus

Das geht auch mit 3,4,5,6,... das sind dann die Triple, Quadro, usw oder so ähnlich Zahlensysteme.

In diesen Zahlensystemen sind Lücken für unser standard 0-9Zahlensystem. Also zischen 4 und 8 "fehlen" ja einige Zahlen. Der Gag ist das man auf alle zwischen-Zahlen kommen kann indem man jede kleinere Zahl als 8 nur einmal Benutzt. Und mit dieser Methode gibt es "zufällig" auch nur eine Möglichkeit die jeweilige Zwischenzahl zu errechnen -> 5 = 1+4, 6 = 2+4, 7 = 1+2+4


:L
Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: EX Citer] #48951
07/11/05 10:05
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cool danke!werd mal versuchen,dass ganze in mein kommunikation script zu integrieren!


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Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: task1] #48952
07/11/05 10:37
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Reine Logik.
Wenn du nur den Daumen hebst, hast du 1. Leuchtet ein, oder? Das wäre dann dein 2^0. Logischerweise kannst du bis zum kleinen Finger nur 2^9 rechnen. Die absolute Summe ergibt sich aus sum(x,2^x,0,9) = 2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 + ... + 2^9 = 2^10-1 = 1023.

Null ist richtigerweise nichts, aber du preist es wie das Gegenstück zur 1 an. Es gibt ja auch kein Gegenstück zu 2^5. Entweder, man hat 32, oder man hat nichts an der Bit/Fingerposition.


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