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Mein Projekt DarkMountain #49945
07/24/05 12:49
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tkunze Offline OP
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unter der Webseite www.darkmountain.de möchte ich mein derzeitiges Projekt auf 3d Gamestudio vorstellen. Ich arbeite zur Zeit an der Fertigstellung des ersten Levels dass ich dann als Demoversion zur Verfügung stellen möchte.

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: tkunze] #49946
07/24/05 13:05
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mk_1 Offline

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Ich hoffe, das Dorf Birkenau ist auf dein Unwissen zurückzuführen (in dem Fall such mal im Internet nach Auschwitz). Ansonsten kann ich nur sagen, dass das ein sehr geschmackloser Witz ist.


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Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: mk_1] #49947
07/24/05 13:08
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TripleX Offline
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Ich denke eher Unwissen..

Ansonsten kann man bis jetzt sagen: Viel Gerede über ach so gute Features aber wenig dahinter..

Triple-X

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: TripleX] #49948
07/24/05 13:21
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MK_1 Der Name ist auf der Seite geändert. Das war in jedem Fall schussligkeit und weder ein schlechter Witz noch Intention.

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: tkunze] #49949
07/24/05 14:17
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Otsego Offline
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Ich finde nicht, dass hier irgendwelche Features zu hoch angepriesen werden. Meiner Meinung nach ist es durchaus berechtigt, sich die Qualität enes Gothic 1 als Ziel zu setzen. Bis dahin ist es zwar in der Tat noch ein weiterer Weg, aber sie ist durchaus zu erreichen.

tkunze, die Screenshots sehen dafür, dass du dich 8 Monate mit 3dgs beschäftigt hast, schon ganz nett aus, wenn man auch einiges verbessern könnte:
- Benutze doch die kostenlosen Bäume von Loopix!
damit hast du mehr Variation in der Flora und es sieht sicher besser aus
- Wenn deine Grafikkarte gut genug ist, solltest du einen Multitexturing Shader (z.B: aus dem Wiki) für das Terrain benutzen (jedenfalls sieht das auf den Shots nicht nach so einem Shader aus)

Ich bin mir sicher, dass dein Spiel allein durch diese zwei Verbesserungen erheblich besser aussehen wird.

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: Otsego] #49950
07/24/05 14:28
07/24/05 14:28
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TripleX Offline
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Ok entschuldigung wegen der etwas schlechten Reaktion.. trotzdem ist sie nicht so falsch gewesen...
Um nochmwas sinnvolles zu sagen hier ein paar Verbesserungsmöglichkeiten:

- Wie schon gesagt solltest du einen Multitexturing Shader und die Bäume von Loopix benutzen. Dadurch gewinnt das ganze Spiel viel an Athmosphäre, vergesse aber nicht noch LOD zu benutzen. Sonst ist eine Grafik wie bei Gothic I nicht möglich (stichwort weitsicht)

- Benutze allgemein etwas schärfere Texturen. Fällt z.B. beim Terrain und bei den Steinen auf

- Den Kriegern unbedingt Schatten hinzufügen.. So sieht es aus als würden sie schweben

- Allgemein nutze mehr eigens modelierte Modelle

Triple-X

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: TripleX] #49951
07/24/05 14:42
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Zweck des Posts ist es sich Kritik zu stellen. Ist absolut OK. Derzeit lag der Schwerpunkt der Arbeit auf dem Scripting (ist mein Schwerpunkt). Die Texturen sind noch etwas unscharf durch die Skalierung des Terrains aber das mit dem Shader werde ich mir genau ansehen.

Das Level hat zur Zeit eine Ausdehnung von 16 x 16 Terraindateien. In der derzeitigen Version von Gamestudio funktioniert deshalb LOD nicht mehr (Fehler too many model types). Da 3dgs nur 1024 verschiedene Modelle verwalten kann.

Die Bäume von Loopix habe ich und ich werde Sie teilweise einsetzen. Bei den ersten Versuchen mit dem Modell der Tanne ist mir aber die Framerate bei der großen Anzahl der Modelle auf meinem Testsystem eingebrochen.

Die Büsche sind von Loopix.

Zusätzliche Modelle sind in Auftrag und werden von Andvari erstellt der aber
für seine gute Arbeit Zeit benötigt.

Ich habe noch das Set von GeoMetricks gekauft finde die Modelle aber nicht sonderlich umwerfend. Selbst Modelle zu erstellen ist leider bisher kläglich gescheitert.

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: tkunze] #49952
07/24/05 15:08
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FBL Offline
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Teste lieber mal die anderen Loopix Bäume. Gerade die Tanne ist dann doch wesentlich aufwendiger gestaltet und besitzt auch ne ziemlich große Skin.

Die andern Bäume dürften deutlich schneller laufen.

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: FBL] #49953
07/24/05 16:01
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Nicolas_B Offline
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Hallo @tkunze.

Also an den Details must du doch noch n bisschen arbeiten.
Ansonsten sieht das Projekt doch schon recht gut aus.
Nur etwas hat mich ein bisschen gestöhrt. Dieser Wassereffekt
ist nicht gerade schön. Du besitzt doch com. Da könntest du
Watershaderer verwenden. Du musst dich mal mit Shaderer ein bischen
beschäftigen.
Screenshot
Dieses Bild mit Watershaderer würde viel besser aussehen wie mit dem
Standart Wasser. Im Shaderer Forum gibts da ganz viele beispiele die
wirklich super aussehen.

Gruss Imp
(PS: Noch viel glück mit deinem Projekt)

Re: Mein Projekt DarkMountain [Re: Nicolas_B] #49954
07/24/05 16:20
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XeXeS Offline
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Ich hab was ähnliches mal mit

"Augenkrebs"

bezeichnet. Dann hat man mich aber der Community verwiesen aber ich stimme Tripples erstem Post zu das grentzt an unwissen und was die HP angeht.

Was meinst du wen es interresiert wie groß dein HMP Terrain ist ? die Leute können damit doch eh nichts anfangen. Mal davon abgesehen kann ich auch ein kleines Terrain großskalieren.

And deiner stelle würd ich mich ganz ruhig verhalten.

XeXeS

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