Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
LPDIRECT3DCUBETEXTUR
E9

by Ayumi. 04/12/24 11:00
Sam Foster Sound | Experienced Game Composer for Hire
by titanicpiano14. 04/11/24 14:56
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (Quad, AndrewAMD), 410 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827, juergen_wue
19045 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Tempory font installer system #92578
09/30/06 15:34
09/30/06 15:34
Joined: Nov 2004
Posts: 888
B
beegee Offline OP
User
beegee  Offline OP
User
B

Joined: Nov 2004
Posts: 888
Okay, schon wieder was mit TrueType-Fonts. Langsam komme ich mir da wirklich komisch vor, aber das muss einfach mal jemand gesagt haben, dafür andere sich dann freuen können.

Ich habe mich mal kundig gemacht und auf meinem PC einfach mal nach ".TTF" - Dateien gesucht. Dabei wollte ich wissen ob eigentlich neben dem "/font" - Ordner auch noch irgendwo anderst TTF-Dateien gespeichert sind. Und siehe da, viele große Entwicklerfirmen wie "Take2/Firaxis" , "EA Sports",... verwenden auch stinknormale TTF-Fonts, obwohl diese teilweise Performance-Probleme aufweisen(so sagt man, keine Ahnung ob das eigentlich stimmt). Das bedeutet, diese Entwicklerfirmen haben ganz eigene Font-Dateien und werden erst beim Starten des Spiels installiert.

Und hier möchte ich eine Verbesserung haben, die auch Anfänger ermöglicht andere Schriftarten als "Arial" verwenden zu können. Es soll auch Profis dabei helfen die Produktionszeit des Projektes zu verkürzen, indem sie keine eigene Bitmap-Fonts erstellen müssen. Und wer meint TT-Fonts gibt es im Web wenig der irrt sich da. Nun aber zu meinem Vorschlag:

Precompiler-Verbesserung:
Beim Verwenden von TrueType-Fonts, werden die benutzte Font-Dateien vom Spieleordner oder/und Unterordner in einen temporären Ordner oder eben dem /font-Ordner kopiert, installiert und für diese temp.Verwendung nur der laufenden A6-Anwendung freigegeben.


Ich hoffe Ihr seht das auch so und tja wieder einmal habe ich über die Font-Probleme gemeckert. Aber ich denke, dass wird viel besser sein als ein eigenes Font-System zu entwickeln oder das Bitmap-Fontsystem kompliziert zu verbessern. Trotzdem finde ich sollte man das Bitmap-Fontsystem nicht abschaffen erstens, weil es schöner aussehen kann(nur Font-Experten). Und zweitens wenn es Verwendung bei Zahlenanzeigen findet. Doch für längeren Text(mehr als eine Zeile) oder Textdialoge sollte man auf jeden Fall TrueType-Fonts verwenden. Auch wenn es etwas langsamer ist und nicht skalierbar ist. Dafür sprechen aber zwei gute Gründe dagegen. Erstens sollte man TrueType-Fonts nur für das Menü bzw. Interface verwenden und gleichzeitig wird dabei ja keine 3D-Szene dargestellt. Und zweitens, braucht man ein TrueType-Font oder Bitmap-Font garnicht auf die Auflösung anpassen, denn bei viele moderne Computerspiele wird das Interface garncht skaliert, sondern mehr oder weniger auf passende Positionen angepasst.

Danke! (vlt. wäre eine Realisierung schon für das nächste Update möglich)


Fratch - Newer statistics panel for GameStudio
Re: Tempory font installer system [Re: beegee] #92579
09/30/06 16:09
09/30/06 16:09
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Quote:

Das bedeutet, diese Entwicklerfirmen haben ganz eigene Font-Dateien und werden erst beim Starten des Spiels installiert.




*Das bedeutet, das die Entwicklerfirmen die Font-Datein nicht über Windows laden sondern über die lokale datei.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Tempory font installer system [Re: Michael_Schwarz] #92580
09/30/06 16:32
09/30/06 16:32
Joined: Nov 2004
Posts: 888
B
beegee Offline OP
User
beegee  Offline OP
User
B

Joined: Nov 2004
Posts: 888
Ja, okey. Aber ob dieser Vorschlag auch so einfach umzusetzen wäre, bin ich mir nicht sicher. Nicht über Windows sondern direkt die Datei. Mmmm. Dann bräuchte man wahrscheinlich eine extra .dll die TT-Fontschriften auf den Bildschirm direkt über das Programm aufzeichnet. Wahrscheinlich wäre über den direkten Weg auch das Performance-Problem nicht mehr vorhanden. Dass es allgemein langsamer ist, ist ja wohl klar, aber nur noch geringfügig.

Eigentlich will ich ja nur, dass die verwendete TrueType-Schrift einfach in den /font-Ordner zur momentanen Verwendung kopiert wird. Dabei braucht man schon keine weitere .dll, die zu der Kopierfähigkeit auch noch den /fonts-Ordner ermittelt.


Fratch - Newer statistics panel for GameStudio
Re: Tempory font installer system [Re: beegee] #92581
09/30/06 23:38
09/30/06 23:38
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Quote:

Und zweitens, braucht man ein TrueType-Font oder Bitmap-Font garnicht auf die Auflösung anpassen, denn bei viele moderne Computerspiele wird das Interface garncht skaliert, sondern mehr oder weniger auf passende Positionen angepasst.




Mutig.

Tatsächlich wäre solch ein feature eine Verbesserung. Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass man die TTFs einfach bei der Installation in den Windows-Fonts Ordner kopiert. Aber dann ist mir eingefallen dass einige Leute / die meisten professionellen Produktionen das nicht machen wollen daher wäre es nicht schlecht, wenn ein TTF Font primär im Spieleverzeichnis gesucht wird und sekundär im Windows-Font Verzeichnis.

Re: Tempory font installer system [Re: HeelX] #92582
10/03/06 13:11
10/03/06 13:11
Joined: Nov 2004
Posts: 888
B
beegee Offline OP
User
beegee  Offline OP
User
B

Joined: Nov 2004
Posts: 888
*bump*

ich bitte um eine Antwort seitens Conitec. Danke!


Fratch - Newer statistics panel for GameStudio
Re: Tempory font installer system [Re: beegee] #92583
10/03/06 14:13
10/03/06 14:13
Joined: Jul 2000
Posts: 27,978
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,978
Frankfurt
Ich denke, mit den meisten Install-Programmen ist es kein Problem, Fonts zu installieren - egal aus welchem Verzeichnis. Wir haben hier keine Ambitionen, Installshield Konkurrenz zu machen.

Re: Tempory font installer system [Re: jcl] #92584
10/03/06 15:01
10/03/06 15:01
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ich denke es ging eher darum - zumindestens kann ich mir gut vorstellen dass das sinnvoll wäre - true type fonts (wie bitmap fonts) in WRS ressourcen einzubetten und beim startup diese auszulesen. Anstatt sie im Windows/Fonts Ordner zu erwarten.

Re: Tempory font installer system [Re: HeelX] #92585
10/04/06 14:31
10/04/06 14:31
Joined: Nov 2004
Posts: 888
B
beegee Offline OP
User
beegee  Offline OP
User
B

Joined: Nov 2004
Posts: 888
Exakt HeelX( ) fasst meine Worte kurz und bündig nochmal zusammen. Doch eine Möglichkeit ohne .WRS, wäre mir lieber. Das bedeutet, dass TTF-Fonts auch alternativ aus dem GameOrdner ausgelesen werden können, bevor im Windows/Fonts-Ordner gesucht wird.

Als Alternative falls dieser Vorschlag technisch nicht möglich sein sollte, könnte man ja die verwendeten TTF-Fonts beim StartUp in den Windows/Fonts-Ordner kopieren. Beim Schließen der Anwendung jedoch wieder gelöscht.


Fratch - Newer statistics panel for GameStudio
Re: Tempory font installer system [Re: beegee] #92586
10/04/06 14:49
10/04/06 14:49
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Ich lege meine stimme dazu, würde mich sehr freuen.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Tempory font installer system [Re: Michael_Schwarz] #92587
10/04/06 15:17
10/04/06 15:17
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Warum eigentlich in "HeelX" ^^

ja ... also der Vorschlag mit der WRS ressource ist nur deshalb entstanden, weil es unter dem Aspekt des Schutzes stand (also das niemand meinen Font klaut oder dergleichen). Aber auch wenn es aus einem Ordner heraus funktionieren würde, wäre das schon toll... weil dann der User nicht die ganzen Schriftarten in Word oder son Kappes aufgelistet bekommt. Wir wollen dem User doch nur was Gutes tun

Nein, mal im Ernst, das wäre ein nützliches feature.

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  aztec, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1