Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, 7th_zorro, alibaba), 913 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: Mein erster Raum [Re: Maik46] #93401
10/08/06 10:38
10/08/06 10:38
Joined: Nov 2004
Posts: 1,083
Germany
rincewind Offline
Serious User
rincewind  Offline
Serious User

Joined: Nov 2004
Posts: 1,083
Germany
HI,

such mal in Google oder hier im Forum nach den Baummodellen von Loopix (Suchbegriff "Loopix Trees"). Die Bäume und Pflanzen von Loopix sehen wirklich fantastisch aus und würden gut in dein Level passen.
Deine Bodentextur ist etwas zu klein und wiederholt sich zu oft.

Hier findest du einige Asphalt- und Betontexturen, die du sehr gut für den Boden verwenden kannst: mayangs textures
Verwende ruhig eine etwas größere textur (512x512) für den Boden, damit sich das Muster nicht so oft wiederholt.
Auf jeden Fall sieht man schon kleine Fortschritte.
Um Licht in die Fenster zu bekommen, müssen die Gebäude aus einem hohlen Block bestehen. Ich würde die Fenster ausschneiden und in die Öffnungen eine transparente Fenster-Sprite setzen und dann dahinter ein Lichtquelle platzieren. Du kannst aber auch Easy Particles 3 verwenden und einen Lichteffekt erstellen, den du vor die Fenster setzen kannst, wenn du keine hohlen Häuser bauen möchtest.
Viele Grüße
Rincewind

Last edited by rincewind; 10/08/06 10:41.

Born for runes
Re: Mein erster Raum [Re: rincewind] #93402
10/08/06 15:46
10/08/06 15:46
Joined: Nov 2005
Posts: 152
Germany / Deutschland
Maik46 Offline OP
Member
Maik46  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 152
Germany / Deutschland
Ok, ich probier mal die texturen von der seite die du mir gegebn hast..
aber die Loopix trees kosten...wo kann ich noch bäume oder gräser oder so herbekommen?

Re: Mein erster Raum [Re: Maik46] #93403
10/08/06 15:53
10/08/06 15:53
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Loopix hat auch kostenlose Bäume. Einfach mal suchen.


Follow me on twitter
Re: Mein erster Raum [Re: mk_1] #93404
10/08/06 15:57
10/08/06 15:57
Joined: Nov 2005
Posts: 152
Germany / Deutschland
Maik46 Offline OP
Member
Maik46  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 152
Germany / Deutschland
ok..
Quote:

Hier findest du einige Asphalt- und Betontexturen, die du sehr gut für den Boden verwenden kannst: mayangs textures
Verwende ruhig eine etwas größere textur (512x512) für den Boden, damit sich das Muster nicht so oft wiederholt.



Aber wie soll ich das Bild in die Größe 512x512 hinbekommen?

Re: Mein erster Raum [Re: Maik46] #93405
10/08/06 16:33
10/08/06 16:33
Joined: Oct 2002
Posts: 4,753
Munich, Bavaria, South of Germ...
TripleX Offline
Expert
TripleX  Offline
Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 4,753
Munich, Bavaria, South of Germ...
Naja ehrlich ich muss Michael recht geben.
Tatsächlich hab ich genauso gemappt als ich angefangen habe (der Grund warum ich Scripter/Coder geworden bin ), aber ich finde kritik schadet nicht.

Grundsätzlich würde ich mir einfach mal selber das Bild anschauen und dir überlegen ob so wirklich die Welt draußen aussieht.. Vor allem sind ne Menge logische Fehler drinnen.
Ich weiß das man am Anfang stolz auf so gut wie alles ist was man zam bekommt. War bei mir ja genauso. Aber ich kann nicht oft genug sagen. Überlege dir ob es in der echten Welt auch so wäre. (Bzw. in deiner Fantasiewelt)

Einige Sachen, nicht nach wichtigkeit sortiert:

1) Bäume: Baue niemals Bäume aus Blöcken. Oder kannst du einen Baum mit Boxen zeichnen? (Man beachte Blätter ). Unlogisch: Warum wachsen Bäume aus der straße raus? Ich hoffe das passiert bei dir net
2) Wasser: Einfach häßlich logisch.. So sieht kein Wasser aus.
3) Licht: Warum wächst ein Lichtmasten aus dem Teich? Unlogisch? Warum werfen die Lichter auch eindeutig ein starkes licht nach oben? Ist da nicht a Abeckung ÜBER der Glühlampe? Sieht zumindest so aus.
4) F#sser: Schön und gut. Aber was suchen Mittelalter Holzfässer in einer neuen Siedlung? Mülleimer würden gehen, aber ich hoffe deine nachbarn stapeln keine Weinfässer vor ihrem Haus?
5) Schatten: Schattenwurf wäre net.
6) SHOP Zeichen: Echt nur noch schrecklich. Tut mir leid Sowas gibt es nicht in echt. Unlogisch: Shop zeichen ist VOR den Fenstern. Würd mich nerven als Hausbesitzer
7) Fenster: Teilweise gehen Fenster über Hausecken hinüber.. Hab nie in meinen Leben solche Eckfenster gesehen.
8) Türen sind sehr nah an die ecken gesetzt.
9) Texturen: Sehr unscharf größtenteils. Gibts viel bessere.

mit freundlichen Grüßen,
Timo Stark

Re: Mein erster Raum [Re: TripleX] #93406
10/08/06 17:30
10/08/06 17:30
Joined: Oct 2005
Posts: 612
Inari Offline
User
Inari  Offline
User

Joined: Oct 2005
Posts: 612
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte



Also in deiner Stadt schlafen anscheinend alle
auf der Textur sollten auch Lichter wie
der Schein einer Lichtquelle zu sehen sein.
In etwa wie in diesem Bild.


Außerdem würde es nicht übel aussehen wenn man im Hintergrund einige
Wolkenkratzer sehen könnte um eine große Stadt vorzugaukeln
Nimm aber besser Blöcke oder Modelle.
Wenn die 3D sind sehen die tausendmal besser aus als so ein Horizontbild.

Re: Mein erster Raum [Re: Inari] #93407
10/08/06 17:39
10/08/06 17:39
Joined: Nov 2004
Posts: 1,083
Germany
rincewind Offline
Serious User
rincewind  Offline
Serious User

Joined: Nov 2004
Posts: 1,083
Germany
Ganz einfach, in dem du zunächst ein neues Bild in einem Grafikprogramm erstellst (mit der Größe 512 x 512 Pixel). Dann kopierst du die Asphalttextur in dein Grafikprogramm, aber noch nicht in die neue Textur. In den meisten Grafikprogrammen hast du die Möglichkeit, die Bildansicht (nicht das Bild selber) zu vergrößern oder zu verkleinern. Nutze diese Funktion um die Ansicht des Bildes ungefähr auf die Größe deiner neuen Textur zu reduzieren. Wenn du die Textur direkt auf 512 x 512 Pixel verkleinerst, wird die Textur meistens grob.

Mache anschließend einen Screenshot und kopiere den das Grafikprogramm. Schneide die Textur aus dem screenshot aus und kopiere sie in deine neue Textur.

Viele Grüße
Rincewind


Born for runes
Re: Mein erster Raum [Re: TripleX] #93408
10/08/06 17:54
10/08/06 17:54
Joined: Nov 2005
Posts: 152
Germany / Deutschland
Maik46 Offline OP
Member
Maik46  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 152
Germany / Deutschland
Quote:

1) Bäume: Baue niemals Bäume aus Blöcken. Oder kannst du einen Baum mit Boxen zeichnen? (Man beachte Blätter ). Unlogisch: Warum wachsen Bäume aus der straße raus? Ich hoffe das passiert bei dir net
2) Wasser: Einfach häßlich logisch.. So sieht kein Wasser aus.
3) Licht: Warum wächst ein Lichtmasten aus dem Teich? Unlogisch? Warum werfen die Lichter auch eindeutig ein starkes licht nach oben? Ist da nicht a Abeckung ÜBER der Glühlampe? Sieht zumindest so aus.
4) F#sser: Schön und gut. Aber was suchen Mittelalter Holzfässer in einer neuen Siedlung? Mülleimer würden gehen, aber ich hoffe deine nachbarn stapeln keine Weinfässer vor ihrem Haus?
5) Schatten: Schattenwurf wäre net.
6) SHOP Zeichen: Echt nur noch schrecklich. Tut mir leid Sowas gibt es nicht in echt. Unlogisch: Shop zeichen ist VOR den Fenstern. Würd mich nerven als Hausbesitzer
7) Fenster: Teilweise gehen Fenster über Hausecken hinüber.. Hab nie in meinen Leben solche Eckfenster gesehen.
8) Türen sind sehr nah an die ecken gesetzt.
9) Texturen: Sehr unscharf größtenteils. Gibts viel bessere.





Ich hab hier ein neues Bild vom jetzigen Stand des levels:



Ich hab das mit den Bäumen verbessert (hab sie aus Loopix) jetzt Wachsen sie auch nicht mehr aus der Straße...

Aber wie kann ich das Wasser realistischer aussehen lassen?

Ich hab die Fässer weggemacht und ein Briefkasten und ein gelben Container(links) eingesetzt...

Schatten ist in meinem level aber wie meinst du das?

shop zeichen hab ich auch weggemacht

Ich hab die Textur gegen eine neuere ersetzt...

Last edited by Maik46; 10/08/06 17:58.
Re: Mein erster Raum [Re: Maik46] #93409
10/08/06 18:03
10/08/06 18:03
Joined: Nov 2004
Posts: 1,083
Germany
rincewind Offline
Serious User
rincewind  Offline
Serious User

Joined: Nov 2004
Posts: 1,083
Germany
So.. und jetzt vergleich das mal mit deinem ersten Screenshot. Siehst du, um wieviel besser dein Level jetzt aussieht? warte mal ab.. in ein paar Monaten baust du die schönsten Level.

Das mit dem Schattenwurf würde mich auch mal interessieren. Soweit ich weiß, bietet die Standard-Edition nur einen einfachen kreisförmigen Schatten. Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, würde ich die auch gerne kennenlernen, auch wenn ich die Com-Version benutze (@TripleX; Das ist nicht sarkastisch gemeint - ich würde wirklich gerne wissen, ob es dafür noch bessere Möglichkeiten gibt :-)

Viele Grüße
Rince


Born for runes
Re: Mein erster Raum [Re: rincewind] #93410
10/08/06 18:16
10/08/06 18:16
Joined: Nov 2005
Posts: 152
Germany / Deutschland
Maik46 Offline OP
Member
Maik46  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 152
Germany / Deutschland
Vergleichung:






Es hat sich wirklich um einiges verbessert Danke für eure Hilfe!

Aber was soll ich mit dem Wasser anfangen?

Und ich kann neben den Bäumen nicht verbeilaufen, nur aus einer gewissen entferne..Z.b net genau daneben kann ich verbeilaufen sondern 1-2m daneben weil wenns weiter dran ist, isses wie ne unsichtbare Mauer...

Page 4 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1