Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/20/24 08:32
Zorro FIX plugin - Experimental
by jcl. 04/20/24 08:30
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (7th_zorro, 1 invisible), 581 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6
Kreisprobs. #9362
06/12/02 23:33
06/12/02 23:33

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich muß jetzt ma was fragen(was sonst).

Das Problem: wie laße ich eine Entity auf einer runden Bahn um einen Punkt rotieren.

Und das müste z.B ein Partikelschwarm sein, der per effect(...) erzeugt wurde.

Lösung: gesucht!

Cu Jailbreaker2001

Re: Kreisprobs. #9363
06/12/02 23:41
06/12/02 23:41
Joined: May 2002
Posts: 771
Bielefeld, Germany
MatthzMan Offline
Developer
MatthzMan  Offline
Developer

Joined: May 2002
Posts: 771
Bielefeld, Germany
Bei einer Entity is es einfach: Mach einen Pfad und gib die patrol_path [Big Grin]


"Sie zerstören Städte und planen schon sie neu aufzubauen. Sie zwingen auf die Knie von dort aus darf man zu ihnen aufschauen. Um das Öl im Fluss zu halten muss Blut fließen. Sie bewaffnen Völker um Sie zu beschießen."
Re: Kreisprobs. #9364
06/12/02 23:54
06/12/02 23:54

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Soll es sich auf einer Kreisbahn bewegen, Kreisförmig austreten, oder sich auf einem Kreis befinden.
Alles drei findest Du im Mathebuch 11 oder 12 Klasse. Besser noch in einem Tabellenbuch nachgucken.
Sin/Cos sind die die Du brauchst.

Re: Kreisprobs. #9365
06/13/02 21:18
06/13/02 21:18
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Captain_Kiyaku Offline

Dichotomic
Captain_Kiyaku  Offline

Dichotomic

Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Wir brauchen das so, die particel kugel soll auf einer kreisebene fahren, immer und immer wieder. Nur jail hat das problem, das sich die kugel nach einiger zeit auflöst, wobei ich glaube das sich nur eine particel funktion auflöst, die silverteile. Die kugel besteht nämlich aus 2 verschiedenen Particel bildern, blaue, und silberne. Und die silberne verschwinden, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe was er mir erklärt hat. Wäre nett wenn uns einer helfen könnte.


My Blog

"Tag und Nacht schrei ich mich heiser,
Wind weht alle Worte fort,
Tag und Nacht schrei ich mein Krähenwort!"

Subway To Sally - Krähenkönig
Re: Kreisprobs. #9366
06/13/02 21:53
06/13/02 21:53

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



jo musse mit sin und cos machen (@Tobs: *lol*...)

Also ich habe das letztens noch mit einem Panel gemacht, war eigentlich ganz leicht...also ich hatte da eine Variable, die ich immer um eins erhöht habe - wenn sie den Wert 360 hatte hab ich sie wieder auf 0 gestellt. Etwa so:

var Counter1;

...
while(1)
{
my.x = sin(counter)*10;
my.y = cos(counter)*10;

Counter1 += 1;
if (counter1 == 360){counter1 = 0;}

wait(1);
}
...

mhh, also so müsste es klappen, allerdings ohne Garantie (du weiß ja wie gut ich mich auskenne mit sin und cos *lol*). Also die "*10" gibt immer den Radius an.

cu Kalka

PS: du brauchst bei Paticeln aber keine while-Schleife, da die function sowieso immer ausgeführt wird [Wink]

Re: Kreisprobs. #9367
06/13/02 22:04
06/13/02 22:04

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



da ihrs grad über kreise und sin/cos/tan habt:
auf der ressource-seite gibts n kleines tut zu sin, cos, tan. tobs und kalka wirds wohl nix bringen*gg* aber es ist sehr anschaulich für leute die sich noch nich damit auskennen

Re: Kreisprobs. #9368
06/13/02 22:12
06/13/02 22:12

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Falls Du keine Ahnung von Sinus/Cosinus/Tangens hast, vielleicht hilft Dir folgendes Tutorial weiter. Ist Mathe (Trigonometrie), die Dir beim Proggen schönere resp. flüssigere Effekte anbietet. Kalka zeigt's Dir vor. Das Tutorial beinhaltet übrigens eine Schaukel, die Du per Sliders einstellen kannst. Easy code - big effect!

Evelyne's Sinus-/Cosinus-Tutorial

Re: Kreisprobs. #9369
06/13/02 22:48
06/13/02 22:48
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Captain_Kiyaku Offline

Dichotomic
Captain_Kiyaku  Offline

Dichotomic

Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Ok danke @ Kalka, vielleicht geht das ja, ich scripte ja nicht, naja außer fahrstühle LOL (kleiner insider witz, versteht nur Kalka).

@andere, ICH kann sin/cos/tan, jail auch, aber damit gibt es nicht probleme, aber wenn dann könnte kalka das gut gebrauchen LOL, achja und Tobsx2 sollte auch mal wieder ein blick rein werfen, beim treffen war trigonomethrie auch nicht deine stärke oder? naja haste wahrscheinlich auch nicht mehr lange gemacht. hehe,

cu


My Blog

"Tag und Nacht schrei ich mich heiser,
Wind weht alle Worte fort,
Tag und Nacht schrei ich mein Krähenwort!"

Subway To Sally - Krähenkönig
Re: Kreisprobs. #9370
06/14/02 00:11
06/14/02 00:11

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ne für Trigonometrie muss ich auch immer kurz ins Tabellenbuch gucken. Aber ich weiß ja sofort wo es steht, also wo ist das Problem. (Prof. sagte immer:" Man muss nur wissen wo es steht!").

Aber ich hab die Formel immer dann zur Hand, wenn ich anfange das ganze zu tippen.

Re: Kreisprobs. #9371
06/14/02 01:06
06/14/02 01:06

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



*lol* Tabellenbuch.....ich hoffe du meinst nicht dieses....mir fällt da nichts mehr ein *lol*

naja, wenigstens hab ich sin und cos gecheckt.....danke noma, @Tobs für die hilfe beim Treffe...

cu Kalka

Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1