Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by M_D. 04/26/24 20:22
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (M_D, AndrewAMD, Quad, Ayumi), 806 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Kreisprobs. #9402
06/17/02 16:49
06/17/02 16:49

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Danke Marco! Ja die Matrizen... Da muss ich mich mal wieder einarbeiten.
Ich hab mir bereits ein Game ausgedacht "Magic Desertcopter". Ein kleiner Helicopter-Flitzer in der Wüste. Ich möchte ein paar Resourcen, Code inkl. Manual bereitstellen, die dann erweitert werden können, eine Art "offenes Projekt". Vielleicht gibt's ein paar Leute, die dann das Spiel erweitern möchten usw, soll was Lustiges zum Rumballern werden (DocJoe hat mir versprochen, eine spezielle Desertcopter-Joystick und -ForceFeedback DLL inkl. Code zu schreiben"). Bezüglich Manual und Code muss ich mir natürlich noch vieles überlegen, damit auch was Schlaues entsteht und jeder nicht grad Bahnhof sieht. Das ist meist gar nicht so einfach!

Manual und Code sollen das Propeller-Problem lösen und etwa 10 magische Effekte beinhalten. Zwischenstände werd ich hier bekanntgeben inkl. Link zum Downloaden. Ich freu mich schon (wenn ich nur mehr Zeit hätte...).

Re: Kreisprobs. #9403
06/18/02 07:01
06/18/02 07:01

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Mir scheint das Problem wohl nicht ganz klar zu sein.

Auf Deinen Screenshots erkenne ich nicht, wo genau das Problem liegt.

Re: Kreisprobs. #9404
06/18/02 02:32
06/18/02 02:32

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



@tobsX2: Nachstehend 2 Screenshots von Deiner Formel.

So müsste der Effekt immer aussehen, unabhänging vom player.pan.
 -

Wie Evelyne richtig festgestellt hat, wird mit der Formel nur ein statischer Kreis erstellt, der sich nicht mit dem player.pan mitdreht (siehe Kompass).
 -

@Marco Grubert: Danke für Deine Hilfestellung, aber leider ist das definitiv zu hoch für mich (ist auch schon seeehr lange her das mit der Mathematik, ich kann mich nicht erinnern, dass wir das dazumal überhaupt durchgenommen haben).

Re: Kreisprobs. #9405
06/18/02 04:36
06/18/02 04:36

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



So, ich habe mal schnell die Matrizen aufgeschrieben und berechnet. Allerdings ist das ganze nicht getestet- evtl. habe ich mich verrechnet.

x= cos(y)*cos(z)*sin(a)-sin(z)*cos(a)+h*sin(y)*cos(z)

y= cos(y)*sin(z)*sin(a)+cos(z)*cos(a)+h*sin(y)*sin(z)

z= -sin(y)*sin(a)+h*cos(y)

h ist die zufaellige Hoehe der Partikel, a ist der Winkel um den Spieler herum (counter in den frueheren Beispielen), cos(z) und sin(z) sind die cosinus/sinus werte von my.pan und cos(y)/sin(y) sind die Werte fuer die Neigung des Spielers. Beim Gehen ist die Neigung= 0, beim Schwimmen = 90 Grad, so dass man die Werte hier schon vorab berechnen kann.
Zu den Koordinaten muss noch my.x,y,z hinzuaddiert werden, wenn sich der Spieler bewegt.

Re: Kreisprobs. #9406
06/18/02 16:29
06/18/02 16:29

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ganz vielen Dank, Marco!
Also ich war gestern noch was an der Arbeit und hab wenigstens ein Desertcopter mit Rotoren inkl. Funktionen geschrieben. Hier 4 Scrennschots: Die Rotoren beginnen sich zu bewegen und werden dabei transparenter. Ab einer gewissen Umdrehzahl wird ein Rotorscheibe eingeblendet, deren TRANSPARENZ abnimmt (1-4).

 -
 -
 -
 -

Ob noch jemand ein paar Gramm Heli-Sound entbehren könnte?

Re: Kreisprobs. #9407
06/19/02 03:38
06/19/02 03:38

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



@Marco Grubert: Vielen Dank, Marco. Wenn ich die Formel richtig umgesetzt habe (Radius fehlte), funktioniert sie auch nicht. Die Kreisebene bewegt sich wunschgemäss mit dem player.pan, dreht sich aber in der Körperachse (Kopf-Fuss) statt um die Körperachse (um die Hüften).

Ich habe das Problem heute anders gelöst, Evelyne brachte mich auf die Idee (vec_rotate) und Gnometech hat mir mit seinem Code für den Player auf rotierender Plattform die Vorlage geliefert, die ich entsprechend angepasst habe:

...
my.z += airshield_radius + airshield_random;
vec_set (temp, my.x);
vec_sub (temp, particle_pos.x);
vec_set (temp2, nullvector);
temp2.roll = -airshield_angle;
temp2.pan = player.pan;
vec_rotate (temp, temp2);
vec_add (my.x, temp);
...

Funktioniert prima und sieht super aus. Vielen Dank an alle, die zur Problemlösung beigetragen haben.

@Evelyne: Sieht gut aus. Ich habe Alouette-Sounds von einem Download zu Flight Simulator. Der Autor schreibt nichts über Copyright. Sag's mir, falls Du interessiert bist.

Re: Kreisprobs. #9408
06/19/02 04:19
06/19/02 04:19

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ja, viele Wege führen nach Rom. Schön, dass es jetzt funktioniert, ist ja auch viel einfacher so, oder (und ich denke wahrscheinlich auch schneller)! wenn Du den Alouette Sound entbehren könntest, so würd mich echt auf ein Mail freuen!

Re: Kreisprobs. #9409
06/23/02 22:09
06/23/02 22:09

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich lese das Topic grad zum ersten Mal, aber trotzdem schön, daß ich helfen konnte. [Wink]

Keep up the good work, all.

Mehr Mathematiker braucht die Welt. [Smile]

Gnometech

Re: Kreisprobs. #9410
06/28/02 10:06
06/28/02 10:06

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



JOOOOO, und hier bin ich wieder! ... und hab Euch was mit gebracht!
Also hier ein Screenschot des Helicopters beim Flug:

 -
und hier ein Screenshot eines "magic effects", den ich in der Zwischenzeit gecoded habe:
 -
Für alle Tester hier eine Betaversion von Desertcopter Episode I: <Download Desertcopter Episode I>

Anleitung zur Steuerung: Laufen könnt Ihr ganz normal mit Maus und Keyboard, zum Fliegen braucht Ihr einen Joystick mit Höhenruder. Wenn Ihr Euch im Desertcopter befindet, sollte die Maschine automatisch starten und voll Schub geben (Sound mit voller Lautstärke und Subwooferstärke geniessen!!). Am besten behaltet Ihr den Joystick in der Mitte und gebt volles Höhenruder, bis Ihr aus dem Hangar fliegt, dann setzt Ihr das Höhenruder auf etwa 80-90%. Fliegt mal knapp über den Boden. Flugsicht könnt Ihr mit Taste 3 - 7 wählen. Ich hab mir überlegt, das Projekt für alle zugänglich zu machen (eine Art Forum Projekt). Auf Feedback freu ich mich [Wink] !

Re: Kreisprobs. #9411
06/28/02 11:16
06/28/02 11:16

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Gibt's das auch fuer Joystick-lose Menschen ?

Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1