Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, 7th_zorro, dr_panther), 1,297 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 5 1 2 3 4 5
Re: A5 engine manipulieren ? #9812
08/09/02 15:45
08/09/02 15:45

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo

Hehe, schon klar, dass die DirectX Dateien nicht in die EXE-Datei eingebunden werden...
Aber wenn er die Engine entschlüsseln will,sollte er auch die DirectX Dateien decodieren.
Stimmt schon, entschlüsseln war etwas "unglücklich" gewählt, decodieren ist besser.
Und aus einem EXE-File bekommt man schon nie mehr den Quellcode, aber es gibt compililerte Dateien, aus denen man mit speziellen Decodern wieder den Quellcode erhält...

Gruss Janick

Re: A5 engine manipulieren ? #9813
08/09/02 15:47
08/09/02 15:47

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo

Ich muss noch schnell was richtigstellen:
Ein "Hello World" Programm wäre schneller und einfach zu decodieren als ein komplexes EXE-File, denn in einem Hello World Programm finden sich vielleicht 10 Zeilen C++, und das hat man wohl eher decodiert als ein 10000 Zeiliges EXE-File.
(wenigstens wenn man weiss, dass es sich um ein "Hello World" Programm handelt)

Gruss Janick

Re: A5 engine manipulieren ? #9814
08/09/02 16:40
08/09/02 16:40

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



quote:
Originally posted by Janick:
Hallo

Ich muss noch schnell was richtigstellen:
Ein "Hello World" Programm wäre schneller und einfach zu decodieren als ein komplexes EXE-File, denn in einem Hello World Programm finden sich vielleicht 10 Zeilen C++, und das hat man wohl eher decodiert als ein 10000 Zeiliges EXE-File.
(wenigstens wenn man weiss, dass es sich um ein "Hello World" Programm handelt)

Gruss Janick

Das sieht man das du von Assembler keine ahnung hast.
Die C++ Sprache (selbst C++ für Windows) ist nichts anderes als eine Assembler sprache mit vielen funktionen um z.B. Windows Button´s usw. anzusteuern.

Hinterher wird der Assemblercode, das C++ generiert hat, in eine EXE File umgewandelt.

Also ist es egal wie groß die EXE File ist, länger zu Dekompilieren (in Deutsch wird´s mit "k" geschrieben. *g*) braucht es dann kaum.

Assembler hat höchstens 5 bis 8 Befehle (habe schon seit Zwei jahre kein ASM mehr geproggt) befehle, die den Prozessor direkt ansprechen.

Daher jedes Bit/Byte beeinflussen können usw.

Daher kannts du damit rechnen das wenn du eine Acknex.exe file Deassemblierst das du dann über 100.000 (und noch mehr) Zeilen Code in der Datei für Assembler hast.

Selbst für ASM Profis ist es schwer sich mit Deassemblierten Programmen auseinander zu setzen, denn man weis ja nicht wie die Exe File Arbeitet.

Wer ein Disassembler will, der mailt mir.

Re: A5 engine manipulieren ? #9815
08/09/02 18:04
08/09/02 18:04
Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
photon_ Offline
Expert
photon_  Offline
Expert

Joined: Apr 2002
Posts: 1,927
respect an shadow turtle.
endlich mal einer der sich auskennt, nicht nur gscheid daheredet....

[den dosbefehl debug gibts..
linux hat auch einen vollständigen de/compiler integriert!]

ach ja und nochwas zum topictitel...

du kannst dlls schreiben um die engine zu manipulieren....
und selbst wenn du die acknex source hättest könntest du dich höchstens strafbar machen ...
weißt du wie lange es dauert einen nicht selbstverfassten code zu verstehen bzw MANIPULIEREN zu können.
Verbessern ist schon gar nicht möglich.

das mit dem hello world programm..
du kannst nie mit den zeilen des selbstgeschriebenen codes rechnen...
weil du immer wieder c-bibliotheken includest die wieder mit ins programm eingehen...
selbst ins hello world prog includest du am anfang eine c bibliothek (weis nicht wie die heisst) und diese beinhalte an die 412(??hab ich mal glesen) functionen und definitionen

also....

Re: A5 engine manipulieren ? #9816
08/09/02 23:14
08/09/02 23:14

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich hab mal für Spaß ein paar Standart C++ Header (Include) Dateien geöffnet. Da waren routinen drinnen, in denen Assembler befehl drin waren.
Auf Deutsch gesagt: C++ ist nichts anderes als
eine gewaltige geballte ladung Assembler routinen.
Die als befehle aufgerufen werden.

Hui.., wieviel ASM Code schon in C++ eingingen?
Bestimmt schon über zig Millionen.

In Borland C++ Builder kann man die Zeilen sehen.
Damit meine ich die Zeile anzahl von dem ASM Code, wenn man ein Programm Kompilieren lässt.

Da kommt schon einiges zusammen.

Und da will einer den Code von Acknex.Exe in ASM umwandeln und schnell mal den durchblich bei über 10.000 Zeilen behalten.

Nein Danke! Dann Programmiere ich mir schon selbst eine Engine. [Wink]

Re: A5 engine manipulieren ? #9817
08/10/02 04:24
08/10/02 04:24

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



quote:
Originally posted by ShadowTurtle:
Das sieht man das du von Assembler keine ahnung hast. Die C++ Sprache (selbst C++ für Windows) ist nichts anderes als eine Assembler sprache mit vielen funktionen um z.B. Windows Button´s usw. anzusteuern.

Es gibt kein C++ fuer Windows. C++ ist ein Standard unabhaengig von Hardware und Software.

Assembler hat höchstens 5 bis 8 Befehle (habe schon seit Zwei jahre kein ASM mehr geproggt) befehle, die den Prozessor direkt ansprechen.

Selbst 8086 Assembler hatte bereits ueber 100 Befehle..

Wer ein Disassembler will, der mailt mir.

Ich gehe mal stark davon aus, dass dies ein Freeware Disassembler ist, den Du hier anbietest!

Re: A5 engine manipulieren ? #9818
08/10/02 07:22
08/10/02 07:22

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



quote:
Ich hab mal für Spaß ein paar Standart C++ Header (Include) Dateien geöffnet. Da waren routinen drinnen, in denen Assembler befehl drin waren.
Du weisst aber schon dass man C/C++ und Assembler "mischen" kann, oder? Ausserdem ist die eigentlich Sprache (Schleifen etc.) nicht in Header-Dateien definiert sondern fest einprogrammiert.

quote:
Hinterher wird der Assemblercode, das C++ generiert hat, in eine EXE File umgewandelt.

Umgewandelt wird hier gar nix...

Re: A5 engine manipulieren ? #9819
08/10/02 14:50
08/10/02 14:50

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Es gibt kein C++ fuer Windows. C++ ist ein Standard unabhaengig von Hardware und Software.

Ahja...? Ich sag nur: Microsoft Visual C++ !
Das basiert auf das C++ für DOS, blos wird der Initalisierungscode von Windows gleich mit Kompiliert.

Grundlegend ist MSVC++ mit dem für das C++ für DOS gleich.

Selbst unter C++ für MS-DOS kann man ein Hello World Programm für Windows machen.

Man muss nur wissen wie man den Windows Kernel in der EXE File initalisiert usw.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Selbst 8086 Assembler hatte bereits ueber 100 Befehle..

Hm.., also ich hab´n ASM Prog bei der habe ich nur weniger befehlen vorhande.
Da musst ich mir z.B. die Print routine für ASM selbst schreiben.

Anscheinend war/ist bei deinem ASM schon ein paar vorgefertigten Funktionen drinne.

Ich könnte mich natürlich auch irren, denn (wie schon gesagt) ich Arbeite ja seit Zwei Jahre nicht mehr mit ASM.

Wer ein Disassembler will, der mailt mir.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Ich gehe mal stark davon aus, dass dies ein Freeware Disassembler ist, den Du hier anbietest!

Es gab mal eine Zeit, das versuchten (Wettbewerbshalber) in irgendeiner Szene, ein paar Freak´s Disassembler zu Programmieren.

Tja..., die einen waren Gut und der erzeugte Code war Doppelt so schnell, wenn man ihn hinterher wieder Compiliert hatte, oder auch langsamer.

Auf jedenfall ist es nicht gerade Legal einen Disassembler zu haben.

Dafür sagte ich ja, das er mir mailen sollte, damit ich mit ihm noch klären kann was er mit einem Disassembler alles anstellen darf.

Zitat: Du weisst aber schon dass man C/C++ und Assembler "mischen" kann, oder?
Natürlich. Selbst bei MSVC++6.0 ist es noch so.

Zitat: Ausserdem ist die eigentlich Sprache (Schleifen etc.) nicht in Header-Dateien definiert sondern fest einprogrammiert
Ist ja Logisch, (Darum die großen DLL´s bei den C++ Windows Kompilern. [Big Grin] ) aber das wäre genau so als würde ich Header Dateien Includen.

Zudem hatte ich mal wirklich´n paar Header Files geöffnet gehabt in denen ASM Code vor kommt.

Zitat: Umgewandelt wird hier gar nix...
Ich meinte Generiert. [Wink] [Smile]

Re: A5 engine manipulieren ? #9820
08/10/02 15:55
08/10/02 15:55

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



quote:
Originally posted by Marco Grubert:
[qb]Es gibt kein C++ fuer Windows. C++ ist ein Standard unabhaengig von Hardware und Software.

quote:
Originally posted by ShadowTurtle:
Ahja...? Ich sag nur: Microsoft Visual C++ !

Scherzkeks [Wink] Natuerlich gibt es C++ Compiler fuer Windows, aber es klang in Deinem vorherigen Post so, als ob es das "C++ fuer Windows" (z.B. neben einem "C++ fuer DOS") geben wuerde. Die Sprache C++ hat aber wie schon erwaehnt nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Das basiert auf das C++ für DOS, blos wird der Initalisierungscode von Windows gleich mit Kompiliert.
Jein. Es basiert nicht auf C++ fuer DOS, sondern auf dem ANSI C++ Standard; so wie z.B. Turbo C++ auf dem C++ Standardentwurf basierte aber DOS Initialisierungscode erzeugte (und z.B. anders auf Speicheradressen zugreift).


Selbst unter C++ für MS-DOS kann man ein Hello World Programm für Windows machen.Man muss nur wissen wie man den Windows Kernel in der EXE File initalisiert usw.

Das waer schlimm, wenn Anwendungsprogramme den Kernel initialisieren wuerden [Wink]


Hm.., also ich hab´n ASM Prog bei der habe ich nur weniger befehlen vorhande. Da musst ich mir z.B. die Print routine für ASM selbst schreiben. Anscheinend war/ist bei deinem ASM schon ein paar vorgefertigten Funktionen drinne.

Na klar muss eine Ausgaberoutine in Assembler immer von Hand geschrieben werden. Aber Assemblerprogramme versuchen moeglichst nahe an der Hardware zu bleiben und der 8086 Prozessor hatte die genannten 100 Befehle, so dass alle x86 Compiler ebenfalls ca. 100 Befehle hatten. Das Du davon nur 6-8 verwendet hast ist natuerlich was anderes.


Ich könnte mich natürlich auch irren, denn (wie schon gesagt) ich Arbeite ja seit Zwei Jahre nicht mehr mit ASM.

Dass in Assembler nur 6-8 Befehle unterstuetzt wurden liegt ueber 30 Jahre zurueck.

Es gab mal eine Zeit, das versuchten (Wettbewerbshalber) in irgendeiner Szene, ein paar Freak´s Disassembler zu Programmieren. Tja..., die einen waren Gut und der erzeugte Code war Doppelt so schnell, wenn man ihn hinterher wieder Compiliert hatte, oder auch langsamer.
Was jetzt, die Leute haben Disassembler programmiert oder Disassembler verwendet um Programme zu optimieren ?


Auf jedenfall ist es nicht gerade Legal einen Disassembler zu haben.

Das uebliche Gesetz: Besitz ist legal (sofern gekauft oder Freeware- darauf zielte meine Frage ab), Nutzung ist nur legal wenn der Entwickler des zu disassemblierenden Programms dies nicht untersagt.


Zitat: Ausserdem ist die eigentlich Sprache (Schleifen etc.) nicht in Header-Dateien definiert sondern fest einprogrammiert
Ist ja Logisch, (Darum die großen DLL´s bei den C++ Windows Kompilern. [Big Grin] ) aber das wäre genau so als würde ich Header Dateien Includen.

Nein. Was mike Dir zu erklaeren versuchte, ist, dass Sprachkonstrukte, wie z.B. Schleifen, Abfragen, einfache Rechenoperationen, etc. nicht als Assembler eingebunden und schon gar nicht als DLL eingelinkt werden.

Damit wir hier ueber das (un)gesunde Halbwissen hinauskommen, empfehle ich waermstens: Art Of Assembly Language Programming zu finden unter
http://webster.cs.ucr.edu/AoA.html

Re: A5 engine manipulieren ? #9821
08/11/02 07:28
08/11/02 07:28

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo

@ShadowTurtle:
Ich meinte, ein HelloWorld Programm ginge schneller zur Analyse, wenn dies ein Mensch tun würde....

Ich hab jetzt keine Lust, das alles durchzulesen, aber ShadowTurtle, soviel Ahnung hast du wohl nicht...
[Big Grin]

Gruss Janick

Page 4 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1