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PitPat 2009 #241110
12/14/08 15:31
12/14/08 15:31
7 Images
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fogman Offline OP
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PitPat 2009

In Zusammenarbeit mit Golf Wagner präsentiere ich Euch heute
einen Prototypen der ersten, offiziellen Pit-Pat Simulation.

Was ist Pit-Pat?
Die geniale Mischung aus Billard und Minigolf!

1984 von den Gebrüdern Wagner in Ingolstadt entwickelt,
wurden in Deutschland bereits über 100 Anlagen aufgestellt.

Das Spiel umfasst 18 verschiedene Tische und vier verschieden harte Bälle,
die den Tischen zugeordnet sind.
Mehr Infos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pit-Pat

Geplante Features:
-Look & Feel Konsolenkompatibel
-Einzelspielermodi
-Zwei bis vier Spieler an einem PC
-Multiplayer über LAN / Internet bis zu vier Spieler
-10 verschiedene Level mit offiziellen Bahnen (Turniermodus) sowie ausgefallenen Fantasiebahnen (Spassmodus)
-Eventuell ein Editor um eigene Bahnen zu erstellen (in einem gesonderten Innenlevel)

Technisches:
-Ballphysik mittels ODE
-Tische aus Meshes
-Standard Multitexturterrain mit Lightmap (durch Ingame Schattengenerator mittels c_trace)
-Details (Blumen, etc...) via Decal-Projektoren
-Standard Wassershader

Credits:
Golf Wagner GmbH
www.minigolfworld.com

Dexsoft (Texturen)
www.dexsoft-games.com

Loopix (die Baum und Grasmodelle sind von ihm, lediglich die Texturen wurden geändert)
http://www.loopix-project.com/

Gänseblümchen by "Willow"
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bellis_perennis_Marburg_01.jpg

Ausblick:
Das nächste Ziel ist eine lauffähige Demo mit 18 Tischen um auf Verlegerfang zu gehen
und eine Community zu bilden.

Da alles noch in einem sehr frühen Stadium ist, bin ich über Fragen und Kritik sehr dankbar -
ich habe mit den berühmten Entwicklerscheuklappen zu kämpfen und ziehe mich zu gerne in einen
Elfenbeinturm zurück. laugh
20 Comments
Re: PitPat 2009 [Re: fogman] #241211
12/14/08 22:11
12/14/08 22:11
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rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

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Hi Torsten, schön mal wieder was von dir zusehen...
Hier mal ein paar Kritik Punkte zu deinem Projekt:

-(Wie schon gesagt) Härtere Übergange zwischen den Terrain Tex
-Gänseblümchen vllt noch was bearbeiten, die sehen irgendwie komisch aus
-Schatten einbauen
-Graß Modele umbasteln (kann dir dazu mal ein Beispiel Model geben, wie es besser aussehen sollte)
-Sky Texture rein!
-Den Ball irgendwie was abheben vom ganzen geschehen, auf den Screens wirkt der so schlecht erkennbar
-Am Wasser Schilf / Seerosen / Steine einbetten
-Pilze / Steine etc (hab da en paar Free2Use Modele von mir hier auf der Platte)


Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was in irgendeiner Weise stört! Gefällt mir jedenfalls das Projetk!

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: PitPat 2009 [Re: rvL_eXile] #241215
12/14/08 22:22
12/14/08 22:22
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fogman Offline OP
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fogman  Offline OP
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Vielen Dank für die Einblicke!
Einige davon standen noch nicht auf meiner Liste.


no science involved
Re: PitPat 2009 [Re: Pappenheimer] #241293
12/15/08 12:31
12/15/08 12:31
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alpha_strike Offline
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alpha_strike  Offline
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Hi Fog,
Firo hat mir geschrieben, daß man anscheinend mit seinem Wii-PLugIn den Joystick über Bewegung ausmessen kann. Das wäre natürlich als Zusatz-Feature hochgenial.

Und wenn Du Dein Ambiente nicht nur real ausgestalten brauchst, dann würde ich persönlich auch zu physikalischen Spielereien tendieren.
Irgend etwas mit Waagschalen, Aufzügen, Kran-Mechanismen.
So etwas zum hingucken. Spieler spielt den Ball- und er hat (bis zum Einlochen) den Spaß, dem Ball über die Bahn hinweg zuzuschauen.

edit..
auf der DS-Konsole gibt es solche Umsetzungen von "incredible machine".
Da baut man sich mit ein paar Gegenständen eine Bahn und schaut gespannt zu, wie der Ball sich über Federn, Schanzen e.t.c zum Ziel bewegt.

Also quasi "Spaß an physikalischen Gags". Vielleicht läßt Du das einfließen?

Last edited by alpha_strike; 12/15/08 12:34.
Re: PitPat 2009 [Re: alpha_strike] #241303
12/15/08 14:24
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fogman Offline OP
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Ja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
Das ganze muss aber rund wirken, es ist also viel Konzeption angesagt.


no science involved
Re: PitPat 2009 [Re: fogman] #241309
12/15/08 15:01
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alpha_strike Offline
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yepp. Der heißeste Tipp überhaupt!
Ein Spiel fängt auf einem Konzeptpapier an und sollte auch weitgehend durchgeplant sein. Die Bahnen sollen nicht nach "hui, wieder ein neuer Gag" aussehen. Alles muß glaubwürdig zusammenpassen. Auch die irrealen Aspekte.

Re: PitPat 2009 [Re: alpha_strike] #241344
12/15/08 17:55
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Machinery_Frank Offline
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Das Projekt ist sehr vielversprechend.

Es gibt 2 Dinge, die ich grafisch ändern würde:
1) Das Gras als grüne Fläche ohne Details gefällt mir gar nicht
2) Die Tische wirken, als ob Sie schweben. Viele Hintergrundobjekte haben stärkere Schatten als die Tische. Hier würde ich die Schatten analog zu dem Rest gestalten, damit sich die Tische in den Rest der Grafik gut einbetten.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: PitPat 2009 [Re: Machinery_Frank] #241436
12/16/08 11:12
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fogman Offline OP
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Ich versuche mal mehr Details in die Grastextur zu kriegen, ohne das die Wiederholungen zu sehr auffallen.
Eventuell kann ich mit Decals noch ein paar "Störungen" einstreuen, die dabei helfen.

Die Schatten muss ich anders weichzeichnen, damit dünne Schatten nicht fast verschwinden, so wie eben unter den Tischen und an den Laternen.

Macht ruhig weiter, ich finde die Tipps sehr ergiebig!


no science involved
Re: PitPat 2009 [Re: fogman] #241516
12/16/08 19:48
12/16/08 19:48
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Lukas Offline

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Lukas  Offline

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Hmm was mir noch gerade auffällt: In einem Bild sieht man, dass der Himmel auch komplett einfarbig ist. Das sieht unnatürlich aus, denn normalerweise ist der Himmel am Horizont blassblau und am Zenit kräftig blau. wink

Re: PitPat 2009 [Re: Lukas] #241531
12/16/08 21:38
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fogman Offline OP
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Ja, der ist temporär - als Platzhalter quasi.
Hat aber lange gedauert bis es jemandem aufgefallen ist. wink


no science involved
Re: PitPat 2009 [Re: Pappenheimer] #241750
12/18/08 16:25
12/18/08 16:25
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take me down to the paradise c...
Cowabanga Offline
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take me down to the paradise c...
Nice job! wink

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