Also, macht doch erstmal was ganz einfaches in 3dgs:

einen Großen chatraum, wo ihr einige Dutzend Leute gleichzeitig einladet,
die sich im Chat unterhalten können.

Dann noch ein paar spaßige tests, wie zB ein Datenarray an alle Teilnehmer zu
schicken, die jeweils ein kleines Datenarray zurückschicken.
Und das ca zwei bis vier mal pro Sekunde.

Sinn und Zweck: Simulieren von dem Datentranfer in einem Onlinespiel
mit mehr als nur 4 Teilnehmern.

Wenn dieser Test mit 200 Leuten gleichzeitig funktioniert in 3dgs
könnt ihr ja ruhig weiter planen (dann habt ihr ja schon 1,12 % der multiplayer-engine für ein Hobby ORPG)
, aber wenn schon dieser Test zusammenbricht (performance zB)
dann machts wenig Sinn einem puren 3dgs Ansatz zu folgen.

(sagt nicht, ihr kümmert euch erst um die Story, und die Waffenmodelle )

3dgs ist nicht dafür konstruiert worden ein MMORPG zu machen.
Solche Online Gamengines haben ganz spezielle Funktionalitäten die darauf optimiert wurden.

Schau doch mal bei Realmcrafter vorbei, oder plant ein php basiertes browserspiel.