Hallo zusammen

Ich für meinen Teil entwickle KI-Modelle für einen Mix aus EgoShooter-Schleich und Adventureelementen. Da das Spiel sehr vielseitige Anforderungen an die Künstliche Intelligenz der computergesteuerten Gegner stellt, habe ich bereits bei der anfänglichen Ausarbeitung und Konzeption grossen Wert darauf gelegt, dass die KI flexibel anpassbar, veränderbar und leicht neue Features integriert und ausgegliedert werden können. Ebenso war mir von anfang an wichtig, noch vor der eigentlichen Codearbeit an der KI einen gut funktionierenden, schnellen und effizienten Pathfinding-Algorithmus zu haben, was wir nach einiger Planung und zahlreichen Code-Stunden auch gelungen ist. Der Pathfinding-Algorithmus stellt übrigens eine Mischung aus einem A*-Algo und einem Way-Point-System zusammen.

Beim KI-Design ist meiner Meinung nach vorallem wichtig, dass das KI-Modell flexibel aufgebaut und gut studiert geplant wird. Zudem sollte das Programm innerhalb des KI-Codes immer nur an einer Programmstelle stehen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird und nicht die Attack-Funktion und die Patroullieren-Funktion gleichzeitig laufen.

Viel Spass beim Entwickeln eurer KI und immer dran denken, die KI möglichst gut auf euer eigenes Spiel anzupassen und erst neue Features hinzuzufügen, wenn die bisherige Version einwandfrei und ohne codetechnische Probleme funktioniert. Denn desto mehr Code ein Programm hat, desto schwerer sind Bugs zu finden und beseitigen und desto mehr Zeit geht letzten Endes im Debugging verloren.

Gruss Fure