@Fure: erstellst Du die Waypoints manuell im Wed, oder sind die automatisch erstell?
Ich lasse das Level automatisch durch einen Wegsucher "absuchen" und speichere das ergebniss in einer .txt datei, die man dann im spiel auslesen kann.

Bei mir aind alle Bewegungen der Entities Bewegungen zwischen dem Wegepunktgrid. Das gibt zwar Probleme mit der Auflösung bei großen Levels (da das Grid nur 160*160 Punkte Groß ist), aber ich habe keinerlei Probleme mit stheckenbleiben an Ecken. Das heist, jeder KI-Player kann sich zu jeder Zeit zum Player bewegen, (solange keine entity dazwischen steht)

Da ich hauptsächlich Nahkämpfe verwende, ist dies sehr wichtig.

Ich hab das Grundgerüst der Ki mit Statusabfragen und Kommandos. Jezt muß ich noch eine mögliche Gruppen KI entwickeln, so das Gegner, die einzeln schwach sind, durch kluge Taktik dem Player gefählich werden können, (ohne einfach als große Masse hingeplopt zu werden)
So könnte ein gegner den Player reizen, und dann wegrennen. Der unerfahrenen player rennt hinterher und wird dann von allen Seiten attackiert... oder so

Vor allem kann ich andere Leute an meiner Seite kämpfen lassen, die mir folgen und aktiv Feide aufspüren können.
Und das wichtigste wie immer für jede KI: das Pathfinding,
Es gibt genug Game Demos, wo ein Gegner zu dumm ist um den Mauervorsprung rum zu laufen...