1. du solltest deine haeuser niemals in wed erstellen ersten weil sie dann haesslich ausschauen und zweitens wenn du deinen ganzen haeuser im aussenlevel in wed machst braucht das ewig zu compilieren. Mach die haeuser lieber in med oder nem anderem modellier programm wie wings 3d oder blender etc. (dort kannste den haeusern mehr detail geben und die texturen besser anordnen).

1b. ich bin mir jetzt nich ganz sicher was fuer formate c4d hat aber ich bin mir sicher das du deine modelle als .3ds exportieren kannst.

2. ja jede entity kann schatten haben allerdings fuer dynamischen schatten brauchste mindestens a6 com glaub ich.

3. Fuer shader fragste am besten im shader forum nach vom 3d gamestudio forum.

4. ich glaub BSP is mehr fuer aussenlevel geeignet (bin mir aber nich sicher) und ABT (adaptive binary tree wird erst in a7 implementiert.)

5. die frage verstehe ich nich ganz.

6. Nun ich glaub das macht kein so nen grossen unterschied aber nimm lieber nur eine. (is weniger arbeit.)

7. Nun grundsaetzlich mach deine level, terrains (fuer die terrains mach zuerst eine neue hmp terrains forme es wie du magst dann geh auf edit-->convert to modell in med) und modelle immer als modelle dann kann kannste so viele terrain stuecke haben wie du willst ohne das die framerate in den keller geht.

hoffe das hilft.