Gentek:
Im Grunde ist es genau anders herum. Ganz einfach geschrieben, könnte man auch sagen:
DX10 spielt Dein Game ab (mit etwas Hilfe von A6 ), denn es ist eine Software Bibliothek, die Befehle ausführt, umwandelt und an die Grafikkarten-Treiber weiter leitet.

Da aber DX10 nicht mehr kompatibel mit DX9 ist, müssen Engine-Programmierer 2 Versionen für beide Schnittstellen erstellen, was sich im Fall von Gamestudio erst lohnt, wenn die Mehrheit der User DX10 und Windows Vista haben, was allerdings nicht der Fall ist im Augenblick.

Wenn es jetzt eine DX10-Version von Gamestudio geben würde (z.B. mit A8), könnte diese nur noch auf Vista oder deren Nachfolger laufen.

Die DX10-Features wie z.B. Displacement-Mapping nutzt auch heute kein Spielehersteller. Die neuen Versionen von Engines wie z.B. der Chrome-Tech Engine stellen damit Parallax-Mapping und andere Shader dar, die eigentlich auch unter DX9 gehen. Allerdings scheint DX10 mit neuen Grafikkarten (unified shader) einfach einen Tick schneller in den neuen Technologien zu sein.

Aber viel Neues passiert da im Augenblick noch nicht.


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