Quote:


Die Frage, ob es einen Gott geben kann, ist kaum beantwortbar und daher auch nicht so interessant. Die interessante Frage ist vielmehr, warum Menschen überhaupt an Gott glauben. Die meisten davon lieben ihn sogar, obwohl er ja laut Bibel ein eher dubioser und kaum liebenswerter Charakter ist.




Naja, das kann ich nicht ganz so stehen lassen
Der Gott der bibel ist ein barmherziger Gott. Leute, macht die Augen auf!
Klar gabs auch echt harte Urteile im Alten Testament, aber im Neuen Testament wird Gott als ein liebender Vater beschrieben!
Und es ist ja nicht so, dass im Alten Testament Gott nur hart wäre.
ein sehr interessantes Beispiel ist die die berühmte Diskussion zwischen Mensch und Gott über Gottes Kollektivvergeltung in 1. Mose 18 folgende (zum leichteren Verständnis in der VolxBibel):
Quote:


Also sagte er ihm: "Hey Abraham, die Menschen von Sodom und Gomorra verhalten sich echt scheiße.

21 Deshalb gehe ich nun hin, um mit eigenen Augen zu sehen ob sie wirklich so ekelig sind."

22 Zwei der Männer gingen in Richtung der Stadt und Gott blieb bei Abraham,

23 dieser ging auf Gott zu und sagte ihm: "Warum machst du keinen Unterschied zwischen Schuldigen und Unschuldigen?

24 Vielleicht sind in Sodom 50 Leute die keine Ekeligen Sachen gemacht haben. Willst du es dir nicht anders überlegen und nicht lieber alle Menschen am Leben lassen, als das du die 50 bestrafst?

25 Ich meine, da du ja quasi der höchste Richter bist, darfst du nicht gegen das Gesetz verstoßen und die Unschuldigen umbringen."

26 "Okay", antwortete Gott, "wenn in Sodom 50 unekelige Menschen sind, dann lasse ich alle am Leben."

27 Abraham sprach noch einmal: "Ich habe gewagt dich zu überreden, obwohl du mich gemacht hast.

28 Vielleicht sind es nur 45 die unekelig sind, willst du dann die Anderen bestrafen obwohl nur fünf fehlen?" Und Gott antwortete ihm: "Wenn es 45 Menschen sind, dann lasse ich alle am Leben."

29 Abraham war mit dem Handel immer noch nicht zufrieden: "Und wenn es nur 40 sind?" sprach er. "Dann lasse ich die anderen wegen 40 unekeligen Menschen am Leben."

30 "Bitte Gott, sei nicht sauer auf mich, aber vielleicht sind es nur 30.", sprach Abraham noch einmal. "Ja dann verschone ich sie wegen den 30 Menschen."

31 Noch einmal begann Abraham zu sprechen: "Gott ich habe dich nun schon so oft runter gehandelt, aber was ist wenn es nur zwanzig unekelige Menschen sind?" "Ja dann verschone ich alle Menschen wegen den zwanzig unekeligen Menschen", antwortete Gott.

32 "Nur noch ein einziges Mal, lass mich dich runter handeln", sagte Abraham, "vielleicht sind es nur zehn unekelige Menschen." Gott antworte nur: "Dann lasse ich alle wegen den zehn am Leben."

33 Dann brach Gott das Gespräch ab, und Abraham ging wieder nach Hause.
(Anmerkung von mir: uneklig ist das falsche Wort, finde ich. Zwischen einem ekligen Menschen und einem sündigen Menschen ist in der Wortbedeutung ein meinelweiter Unterschied. Aber das ist ja das Problem an sich an der FolxBibel.)




hier nochmal im guten alten Deutsch: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/18.html
Das war Abrahams Fürbitte, dass Gott Sodom verschonen würde. Und er hat mit sich reden lassen. Schon krass, oder? Also als "dubioser und kaum liebenswerter Charakter" würde ICh ihn nicht bezeichnen. Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.