@ JoGa

Gott verzeiht auch im alten Testament, siehe Hesekiel 33:10 - 20

Ich denke eher, daß es im alten Testament eine Vielzahl von Erklärungsversuchen gibt, eben auch das Schreckliche und das Ungerechte in dieser Welt zu verstehen und mit einem allmächtigen Gott in Einklang zu bringen.

Die Geschichte von Hiob ist zum Beispiel sehr interessant. Obwohl Hiob ein extrem gläubiger und guter Mensch ist, geschieht ihm fürchterliches Leid und er beklagt sich darüber bei seinen Freunden: Wie kann ein liebender und gerechter Gott ausgerechnet mir so etwas antun!?
Und es ist tatsächlich Gott, der den Teufel beauftragt, ihm Leid zuzufügen.
Es ergibt sich also ein PARADOX: Wie kann man einen Gott lieben, wenn er doch so gemein ist und selbst diejenigen quält, die seinen Willen tun!

Diese Geschichte steht praktisch im Widerspruch zu Moses Verheißung, daß Gott diejenigen, die den Bund bewahren, also Gottes Gesetze befolgen, belohnt!

Ich glaube, daß sich aus diesen Erkenntnissen bzw. Beobachtungen der Glaube an das künftige Leben ergibt, der im Christentum und Islam viel wichtiger ist, als im jüdischen Glauben. Wenn es in dieser Welt schon keine Gerechtigkeit gibt, dann eben später.

Vielleicht ist es aber auch so:

Gottes Gerechtigkeit ist keine menschliche Gerechtigkeit und er möchte oder muß die Menschen im Ungewissen lassen, so daß ihnen die Entscheidung zwischen gut und böse eben nicht so leicht fällt.
Wenn sich das Gute mit mathematischer Präzision immer auszahlen würde, wo wäre dann die Freiheit der Wahl und außerdem würde dann die gute Handlung nur noch aus Eigennutz stattfinden in selbstsüchtiger Erwartung einer Belohnung ...

Und wenn Gott als sichtbarer, mächtiger Richter in dieser Welt auftreten würde, welcher Mensch würde sich dann noch bemühen, selbst nach Gerechtigkeit zu suchen.

Ich glaube, daß sich vieles daraus ergibt, daß Gott die Menschen zwar liebt, aber eben auch will, daß sie aus ihren Fehlern lernen und klüger und besser und weniger egoistisch werden.
Außerdem hat Gott die Menschen ja nicht gerade gezwungen vom Baum der Erkenntnis zu essen!

Abgesehen davon glaube ich aber, daß die Menschen immer noch - früher oder später -bestraft werden, bzw. Leid auf sich ziehen, wenn sie den Bund oder die Gesetze brechen, das beweist die Geschichte leider immer wieder.