Wenn das Universum unendlich groß wäre, enthielte es doch auch unendlich viel Materie mit einer undendlichen Masse. Die undendlich vielen Objekte würden sich dann mit einer undendlich großen Anziehungskraft mit Lichtgeschwindigkeit* zu einem undendlich dichtem Objekt zusammenschließen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall!
Es gibt die Theorie der Antigravitation, die der normalen Gravitation entgegenwirken soll und so die Gravitation ausgleicht. Sie wird mit zunehmender Entfernung größer. Das heißt allerdings nicht dass sich Gravitation einfach so ausgleichen! Sehr nahe Objekte ziehen sich gegenseitig an, denn bei geringer Entfernung ist die Gravitation sehr stark, die Antigravitation dagegen sehr schwach. Weit entfernter Objekte stoßen sich ab, denn bei großen Entfernungen ist die Gravitation sehr schwach, die Antigravitation dagegen sehr stark. Wenn das Universum undendlich groß ist, gibt es aus jeder Richtung Materie, die unendlich weit weg ist und eine unendliche Abstoßung verursachen. Da diese Kräfte aus allen Richtungen kommen, hebt sich die Antigravitation praktisch selbst auf und wird vollkommen wirkungslos! Deshalb würde o.g. trotzdem passieren!



------
*Normalerweise kann Materie Lichtgeschwindigkeit niemal erreichen da dazu unendliche Energie nötig wäre. In diesem Fall wäre diese unendliche Energie vorhanden.