Quote:


Ich hoffe du meinst nicht den Urknall. Der ist nur für unser Sonnensystem(?) verantwortlich und nicht für das komplette Weltall. Und für so was besonderes halte ich den Urknall auch nicht.





Der Urknall ist nach der heutigen vorherrschenden Meinung für die Erschaffung des Universums verantwortlich, unser Sonnensystem wurde sehr viel unspektakulärer durch das zusammenballen einer Staub und Gas Wolke geschaffen.

Der Urknall war doch schon etwas besonderes, da er nicht nur die Materie sondern auch Raum und Zeit erschaffen hat, darum darf man sich den Urknall nicht als Explosion vorstellen.

Wenn Materie, Raum und Zeit auf einen kleinen Punkt konzentriert sind, kann auch etwas so massereiches wie ein Universum aus dem Nichts entstehen ohne gleich in einem gigantisches Schwarzes Loch zu verschwinden.
Dies geht auch deshalb, weil sich die physikalischen Gesetze erst durch das Abkühlen des Universums bildeten und die Expansion des Raumes die Materie auseinander zogen. Diese Expansion kann man heute noch feststellen, da sich der Raum zwischen den Sternen und Galaxien messbar vergrößert. Diese Expansion war auch der Grund aus dem sich die Urknalltheorie entwickelte.

Quote:

Materie hat sich von einem Punkt ausgebreitet? Stimmt das? Kann das bitte jemand bestätigen? Denn das widerspricht meinem jeglichem Logikverständnis. Ich halte das für absolut nicht möglich und klingt als wäre es aus der Bibel. Das hat sowas absolutes. Wie 0 und 1 und dazwischen, dadrüber und dadrunter ist nichts.





Ja die Materie, der Raum und die Zeit haben sich nach der Urknalltheorie aus einem Punkt ausgebreitet, diese Singularität ist ein Zustand, der nichts mehr mit unseren physikalischen Wissen erklärbar ist.

Quote:


Aber hey ist egal...ist doch eh ein risieges Paradox...es kann doch nicht einfach etwas entstehen, egal ob es vorher energie war oder mysteriöse grundteilchen oder BLA. Da find ich es fast am sinnvollsten das es eine Zeitschleife ist, die sich ständig wiederholt(wenn auch über einen laangen zeitraum hinweg)




Dass sich Teilchen aus dem Nichts bilden können ist ein Quantenmechanischer Prozess, der ein Teilchen und ein Antiteilchen erzeugt, die sich gleich wieder gegenseitig auslöschen. Dies soll auch beim Urknall geschehen sein, dort sollen 99% der Masse wieder ausgelöscht worden sein, warum der Rest übrig blieb ist noch nicht erklärbar. Es gibt dazu sogar die Theorie des Anti-Universums.

Eine Zeitschleife setz auch ein Universum voraus, da du zumindest ja die Zeit benötigst die ja erst mit dem Urknall entstanden ist.