Quote:

Raum nicht zu groß ist, würden ja bestimmte Strahlungen, die von unserer Galaxie ausgesandt werden, auf der gegenüber liegenden Seite wieder zurück kommen (vermutlich in viel geringerer Intensität).



Das ist grundsätzlich richtig. Die Frage ist halt nur, wie groß dieses in sich geschlossene Universum tatsächlich ist. Und ob nicht nur vielleicht ein ganz kleiner Teil davon mit Materie (Galaxien) gefüllt ist. Die Frage ist auch, wie lange es schon Materie bzw. Strahlung in diesem Universum gibt. Vielleicht konnte die Strahlung ja noch gar nicht lang genug unterwegs gewesen sein, um wieder am Ausgangspunkt anzukommen? Oder die Strahlung wird aufgrund der großen Entfernung, oder durch andere "Teilchen", abgeschwächt, und kann gar nicht unendlich lang unterwegs sein.


Quote:

Im Extremfall heißt das auch, dass wir ständig in unsere eigene Vergangenheit schauen würden, wenn wir solche Strahlen messen könnten.



Ja, aber das ist doch nichts besonderes. Wenn wir uns heutzutage Sterne anschauen, dann sehen wir doch auch in Wirklichkeit deren Vergangenheit.
Aber ja, theoretisch könnte es sogar sein, dass eine von den Galaxien, die wir am Sternenhimmel beobachten, in Wirklichkeit unsere eigene Galaxie ist.