Quote:

Ein interessantes Thema

Ich glaube, das Hauptproblem warum wir Menschen das Universum nicht verstehen, ist, dass wir zu "einfach" denken. Wir denken 3-dimensional, weil wir in einer 3-dimensionalen Welt leben. Also stellen wir uns auch das Universum als einen 3-dimensionalen Raum vor ... und stoßen dabei auf eine Menge ungelöster Fragen:

Ist das Universum UNENDLICH groß?
Irgendwie können wir uns Unendlichkeit nicht wirklich logisch vorstellen. Man kann Unendlichkeit nämlich nicht "anfassen" oder "sehen" - weil es auf unserer Erde nichts unendliches gibt.
Bestenfalls können wir uns einen unendlich großen LEEREN RAUM vorstellen - also ein unendlich großes "NICHTS". Aber kann es das wirklich geben?
Unendlichkeit existiert nur in der Mathematik, also in unseren Gedanken. Existiert sie aber auch in der Realität?

Und dann das Gegenteil davon: Ist das Universum NICHT UNENDLICH groß? Also gibt es eine Grenze?
Eigentlich können wir uns auch das nicht wirklich vorstellen. Weil wenn das Universum eine Grenze hat, was ist dann außerhalb von dieser Grenze? Also befindet sich dann außerhalb dieser Grenze doch wieder ein unendlich großes weiteres Universum - oder ein unendlich großes "NICHTS"?


Aber gibt es tatsächlich nur diese BEIDEN Möglichkeiten? Also UNENDLICHKEIT oder NICHT UNENDLICH?
Diese Frage erinnert mich ein wenig an eine andere Frage, die sich die Menschen im Mittelalter gestellt hatten: ist die Erde eine Scheibe, oder ist sie eine Kugel?
Tausende Gelehrte hatten darüber diskutiert und gestritten ... aber heute wissen wir, dass die Erde weder eine Kugel noch eine Scheibe ist. Sondern eine an den Polen abgeflachte Kugel - ein Rotationsellypsoid (auch Geoid genannt).

Und vielleicht ist es mit dem Universum genauso? Vielleicht ist es weder UNENDLICH noch ENDLICH, sondern irgendetwas dazwischen, oder ganz etwas anderes!? Etwas, was wir Menschen uns heute gar nicht vorstellen können.


Nur mal so eine Idee von mir, wie das Universum aussehen könnte:

Ich persönlich glaube, dass es in Wirklichkeit keine Unendlichkeit gibt, sondern nur "in sich geschlossene Systeme" (ich nenne das jetzt mal so). Das bedeutet: wenn wir uns im Universum lange genug in eine Richtung bewegen, so werden wir irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommen. Und das gleiche gilt vermutlich auch für die Zeit, und für andere Dimensionen, die wir uns momentan noch nicht einmal logisch vorstellen können.


Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Die erste Dimension:
Stellen wir uns mal eine Gerade (eine Linie) vor. Diese besteht ja bekanntlich, so lernt man es in der Schule, aus unendlich vielen Punkten.

Und jetzt stellen wir uns vor, dass einer dieser Punkte ein Lebewesen ist. Sozusagen ein 1-dimensionales Lebewesen. Dieses Lebewesen lebt "in" dieser Linie, und kann sich darin nur in 2 Richtungen bewegen: vor und zurück.
Und jetzt stellen wir uns vor, dass diese Linie ein geschlossener Kreis ist.
Für dieses "Punkt-Lebewesen" scheint seine Welt also unendlich groß zu sein. Es kann sich auf dieser Linie scheinbar unendlich lange in eine Richtung bewegen.


Die zweite Dimension:
Nun betrachten wir das ganze mal aus der nächsten Dimension. Unendlich viele Geraden bzw. Linien ergeben ja bekanntlich eine Fläche (oder "Ebene").
Stellen wir uns nun vor, dass diese Fläche ebenfalls nicht unendlich groß ist, sondern ein "in sich geschlossenes System". Wir hätten nun eine Fläche, die aussieht wie die Oberfläche einer Kugel.

Ein Lebewesen, welches in dieser 2.Dimension leben würde, könnte sich innerhalb dieser Fläche nur nach vorne, nach hinten, nach links und nach rechts bewegen. Und in alle Richtungen offensichtlich unendlich weit.
Da dieses Lebewesen nur 2-dimensional denken kann, ahnt es ja auch nichts von der 3-dimensionalen Gestalt "seines Universums". Es denkt, dass es in einem unendlich großen 2-dimensionalen Universum lebt.


Die dritte Dimension:
Jetzt kommen wir endlich zu der Dimension, in der wir Menschen leben. In einem 3-dimensionalen Raum. Wir können uns darin nach vorne, nach hinten, nach links, nach rechts, nach oben und nach unten bewegen. Und in alle Richtungen offensichtlich unendlich weit.

Doch möglicherweise befinden wir uns ebenfalls in einem "in sich geschlossenen System". Und die tatsächliche Form bzw. das Aussehen unseres Universums könnten wir nur dann verstehen, wenn wir 4-dimensional denken könnten.


Wie könnte dieser in sich geschlossene 3-dimensionale Raum aussehen?

Nehmen wir ein einfaches Beispiel für einen 3-dimensionalen Raum: der Rauminhalt eines Würfels. Allerdings ist dieser Raum ja nicht unendlich groß. Dieser Würfel hat 6 Seiten (vorne, hinten, rechts, links, oben, unten), und wir können uns darin in 3 Richtungen bewegen (x,y und z). Gehen wir auch davon aus, dass dieser Würfel dehnbar ist.

Nun wollen wir uns in eine bestimmte Richtung sozusagen unendlich lang bewegen können (z.B. nach vorne oder nach hinten). Was müsste man also tun, um so einen Raum zu erhalten: Man müsste die Vorderseite und die Rückseite des Würfels verbinden. Die neue Form unseres Würfel-Universums würde also aussehen wie ein Autoreifen mit quadratischem Schlauch-Querschnitt.

Nun wollen wir uns auch nach links und rechts unendlich lang bewegen können. Also müssen wir die beiden Außenflächen des Autoreifens miteinander verbinden. Auch das können wir uns noch logisch vorstellen. Das Ergebnis wäre ein sehr dicker Reifen, dessen Schnittfläche wie ein Ring aussehen würde.

Wenn wir aber nun auch die obere und untere Seite des Würfels miteinander verbinden möchten, dann haben wir ein Problem, uns das logisch vorzustellen. Denn dann müssten wir ja die Innenseite unseres Universums mit der Außenseite des Universums verknüpfen. Und das geht nunmal nicht. Zumindest nicht in einem 3-dimensionalen Raum.

Aber aus 4-dimensionaler Sicht müsste soetwas möglich sein. Und dann hätten wir als Ergebnis ein 4-dimensionales Objekt, welches in seinem "Inneren" einen scheinbar unendlich großen 3-dimensionalen Raum enthalten würde. Und ich glaube, genauso sieht unser Universum in Wirklichkeit aus.

Ihr könnt euch ja mal den Kopf darüber zerbrechen, wie ein (dehnbarer) Würfel aussehen würde, wenn man alle seine gegenüberliegenden Flächen miteinander verbindet.

Grüße,
Thomas





Die Idee hatte ich auch schon:
Quote:


Ich glaube nicht dass das Universum unendlich groß ist. Der Raum ist gekrümmt, das heißt er müsste wie die gekrümmte Erdoberfläche eine Art Kugel bilden, d.h. das Universum hat keine Grenzen ist aber endlich groß und würde man sich lange genug in eine Richtung bewegen, käme man zum Ausgangspunkt zurück.




Ich glaube allerdings nur dass die Raumdimensionen "in sich geschlossen" sind, denn wenn die Zeit in sich geschlossen wäre, müsste sich ja alles immer wieder wiederholen. Außerdem wäre das alles dann kein 4D-, sondern ein 5D-Objekt.

So ein 4D-Objekt nennt man glaube ich übrigens Hyper-Kugel