Da sich unser Universum ausdehnt, liegt ja eine vorgegebene Richtung unseres Raum-Zeit-Gefüges vor.

Natürlich ist unsere Sichtweise subjektiv. Aber das wäre sie auch, wenn sich die Zeit rückwärts drehen würde. Du würdest ja nur sehen, dass sich alles rückwärts bewegt, wenn Du selbst nicht davon betroffen wärst, wenn Du ein Beobachter wärst, wie z.B. der Prinz in Prince of Persia, der die Zeit kurz zurück drehen kann. Er selbst scheint nicht zu vergessen, was er in der Zukunft erlebt hat.
Wenn die Zeit aber real zurück gedreht worden wäre, würde der Prinz gar nicht wissen, was er falsch gemacht hat und würde wieder und wieder die gleichen Fehler machen, er kann es ja nicht anders wissen, denn die Zukunft existiert noch nicht.

Somit kann es sein, dass wir ständig in der Zeit zurück geschickt werden, es aber nie bemerken und somit auch nicht als nachteilig empfinden.

Aber das ist pure Gedankenspielerei.

Interessant sind auch die vorwärts-Szenarien in der Zeit. Wenn ich auf einem Himmelskörper sehr schnell fliege und von jemandem der sehr langsam fliegt, per Kamera beobachtet werde, müsste er mich so wahrnehmen, als wäre ich in Zeitlupe, während er sich wie ein Irrer viel zu schnell bewegt, wenn ich ihn beobachte.

Für jeden von uns ist die Zeit aber "ganz normal". Wenn es das auch auf Teilchenebene gibt, könnte ein Teil, das schnell rotiert und viel Energie verbraucht, eine eigene andere Zeit haben als ein langsames Teil. Wenn sich das auf die Organik überträgt, auf die Haut, Knochen, Hirnzellen eines Lebewesen, dann hat eine langsame Schildkröte einfach ein anderes Zeitempfinden, als ein schnell rasendes Insekt, auch wenn beide andere Lebensspannen haben, empfinden Sie ihr Leben vielleicht ähnlich lang.

Last edited by Friendly_Frank; 08/31/07 12:39.

Models, Textures and Games from Dexsoft