Quote:

Gut, dann können wir zum Beispiel zurück kehren und uns halt vorstellen, dass die eine Person schnell rotierend und die andere langsam rotierend die Zeit erlebt und das Beispiel bleibt das Gleiche: Einer könnte den anderen theoretisch in Zeitlupe erleben.




Das Problem ist: Du kennst nicht die tatsächliche Geschwindigkeit dieser Personen. Geschwindigkeit ist nicht gleich das, was auf dem Tacho steht: Unsere Erde rotiert um die Sonne, die Sonne rotiert ebenso, unsere ganze Galaxie rotiert um irgendwas anderes und ist zudem in Wechselwirkung mit vielen anderen (bzw. allen anderen) Galaxien und so weiter.

Wenn du in einem theoretischen Raum zwei Personen mit konstanter Geschwindigkeit aneinander vorüberfliegen lässt, sieht es für JEDE der Personen so aus, als würde die jeweils andere auf ihn zukommen und wieder wegfliegen. Weil für jede der zwei Personen - durch die konstante Geschwindigkeit - die Wahrnehmung entstünde, sie würde auf der Stelle stehen. Bei einer konstanten Geschwindigkeit merkst du nicht, dass du dich in eine Richtung bewegst.

Als Beispiel kann man ganz einfach die Erde anführen. Wir (also unser Planet und damit "wir") bewegen uns SEEEHR schnell um die Sonne herum, aber da die Geschwindigkeit konstant ist, kommt es dir, wenn du ruhig in deinem Bett liegst, nicht so vor, als würdest du grad mit ein paar hunderttausend (oder mehr) km/h reisen ...