AUM MAGAZIN NR.27


F: Kann ich eine Entity erstellen, ihr eine Action geben und wenn mein Spieler sie berührt, spielt die Engine eine Avi-Datei mit Sound?
A: Sicher. Benutzen Sie diesen Code:
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
action avi_trigger
{
my.passable = on;
while (player == null) {wait (1);}
while (vec_dist(my.x, player.x) > 100) {wait (1);}
media_play("test.avi", null, 100);
}
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Diesen ActionCode kannst du irgendeinem model geben und wen du ihn berührst dann spielt er ein video ab mit sound du kannst aber auch nur einen sound abspielen lassen hier nochmal der code jetzt spielt er nur den sound ab

action avi_trigger
{
my.passable = on;
while (player == null) {wait (1);}
while (vec_dist(my.x, player.x) > 100) {wait (1);}
media_play("test.wave", null, 100);
}

du musst diese zeile hier ändern media_play("test.wave", null, 100);

in

media_play("mymusik.wave",null,100);

das mymusik ist der name deines musikstückes vergess aber nicht dein lied in den work ordner zu kopieren oder reinzuschieben oder wie auch immer......den code musst du natürlich auch in deinem spiel reinkopieren.


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

AUM MAGAZIN NR.43

F: Wenn ich nach einer Box trete, wie kann ich sicher gehen, das diese zur gegenüberliegenden bewegt wird, ohne die ursprünglichen Pan und Tilt Winkel zu verlieren.
A: Verwenden sie den folgenden Code. Rennen Sie in die Box um diese zu bewegen.

function move_boxes()
{
vec_rotate (vector(2 * (my.x - player.x) * time, 0, 0), player.pan);
vec_add (my.x, vector(2 * (my.x - player.x) * time, 2 * (my.y - player.y) * time, 0));
}

action my_box
{
while (player == null) {wait (1);}
my.enable_impact = on;
my.enable_entity = on;
my.event = move_boxes;
}



einfach kopieren und in dein spiel einfügen.....dann dein spiel neu starten und dann deinem model die action zuweisen...fertig.



//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



AUM MAGAZIN NR.42


F: Wäre es möglich, Lichter, welche nahe dem Player sind, automatisch anzuschalten auch wieder aus, wenn der Player wieder von den Lichtern weg geht?
A: Kopieren Sie den folgenden Code ans Ende ihres Scripts und geben Sie den Lichtern die Action „nice_lights“.

action nice_light
{
while (player == null) {wait (1);}
my.lightred = 200;
my.lightgreen = 220;
my.lightblue = 100;
my.light = on;
while (1)
{
if (vec_dist (player.x, my.x) < 500) // play with 500
{
my.lightrange = 300;
my.ambient = 100;
}
else
{
my.lightrange = 0;
my.ambient = -100;
}
wait (1);
}
}








/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


AUM MAGAZIN NR.50

F: Wie erreiche ich es, dass meine Entity nach Berührung die Nachricht “Hi! I am Darth Vader!” anzeigt?
A: Hier ist ein Beispiel:

text darth_txt
{
layer = 15;
pos_x = 200;
pos_y = 5;
font = _a4font;
string = "Hi! I am darth vader";
}

function say_line()
{
darth_txt.visible = on;
sleep (2); // display the line for 2 seconds
darth_txt.visible = off;
}

action darth_vader
{
my.enable_touch = on;
my.event = say_line;
}



//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


Also dieser code hier ist am besten mein dank geht an den typen der diesen code frei zugänglich gemacht hat für uns....

RESPEKT du bist nicht nur gross du bist grösser

leider weiss ich nicht in welchem aum magazin dieser code hier ist aber ich glaube das du das noch
herausfindest...aum magazin ab 51

var kick_speed;



action physics_box

{

ph_setgravity (vector(0, 0, -386));

phent_settype (my, ph_rigid, ph_box);

phent_setmass (my, 20, ph_box);

phent_setfriction (my, 50);

phent_setdamping (my, 50, 50);

phent_setelasticity (my, 30, 30);

while (!plBiped01_entity) {wait (1);} // make sure to use your own player pointer name everywhere in this action

while (1)

{

kick_speed.x = 75; // kick speed

kick_speed.y = 0;

kick_speed.z = 40; // make it jump up a bit as well

vec_rotate(kick_speed, plBiped01_entity.pan); // kick it depending on player's angle

if (vec_dist (plBiped01_entity.x, my.x) < 70) // 70 is the distance that triggers the kicking

{

phent_addvelcentral(my, kick_speed); // kick the box

}

wait (1);

}

}

Last edited by xxxbmxsam; 10/01/07 18:27.