http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwie ist das all die Zeit an mir vorbeigegangen. Das ganze ist eine riesengroße Schweinerei, anders kann man es nicht ausdrücken ohne deftigere Kraftausdrücke zu benutzen. Wenn das durchkommt dürfen wir demnächst alle "Das Leben der Anderen" in Echt nachspielen

Für diejenigen an denen das ganze ebenfalls vorbeigegangen ist eine kurze Zusammenfassung (ihr solltet aber trotzdem die website besuchen, könnte ja sein das ich etwas falsch aufgegriffen habe und deshalb falsch darstelle...ausserdem bin ich grad sehr "aufgebracht" um es mal nett zu formulieren):
Am Freitag den 9.11.2007 trifft sich unsere liebe Regierung und überlegt sich ob sie die Telekommunikation der deutschen Bürger nicht auf Vorrat speichern soll. Konkret würde das bedeuten, das alle Aktivitäten der Bürger im Internet,mit dem Handy, Telefon oder sonstige telekommunikative Mittel gespeichert werden, und zwar rund um die Uhr. So wie ich das verstanden habe soll "nur" (!) gespeichert werden, WANN man WEN angerufen hat und WIE LANGE. Bezogen auf das Internet werden IPs gespeichert, an wen man E-Mails verschickt und anderes. Ausserdem müssten anonymizer jetzt die originale hostmask/ip speichern und auf Anfrage herausgeben. Und das alles ohne Verdacht auf eine Straftat! Jeder Bürger wird so rund um die Uhr "überwacht"... oh moment, ich denke das muss heissen: vor sich selbst geschützt...

Ich persönlich habe grade eine unbeschreibliche Wut auf unsere werten Politiker die das durchsetzen wollen. Wo kommen wir denn da hin? Wenn das wirklich durchkommt ist das ganze nur der Anfang und ebnet den Weg für weitere Gesetze dieser Art.
Weils immerwieder schön ist, hier der Grund für diesen unfassbaren Schritt: Bekämpfung des Terrorrismus. Hachja, mal wieder der böse Terrorismus (Amokläufe sind wohl grade aus der Mode?). Ich bezweifle wirklich stark, dass ein solches Gesetz etwas gegen Terroranschläge bewirken könnte. Und mal ganz nebenbei: Was ist mit Leuten die einer schweigepflicht unterliegen? Die werden auch überwacht. Zwar wird (noch) nicht mitgeschnitten welche Information übertragen wird, wohl aber wann wo wie und an wen. Abgesehen davon glaube ich auch nicht das man diese Daten unter verschluss halten kann. Früher oder später findet jemand einen Weg um an all die Daten zu gelangen. Wo Daten sind, sind auch Leute die sie haben wollen. Die Frage ist dann nur noch ob sie gute oder böse Absichten haben.

Ein hoch auf den Überwachungsstaat!

Ich habe fertig


Achja: Auf der Homepage gibts ne Sammelklage, falls das Gesetz durchkommen sollte. Zu finden hier [klick mich]
und hier noch ein Video dazu (Anwalt der die Sammelklage einreichen will und Datenschutzguru padeluun) http://netzpolitik.org/2006/vorratsdatenspeicherung-im-fernsehen/


Shade-C EVO Lite-C Shader Framework