Wegen dem Level-Kompiler: Ich habe dann gestern doch noch einige kleine Tests mit der A7-Demo von der Download-Seite gemacht. Sobald man ein Modell über Import als statisches Mesh einlädt, kommen beim Kompilieren Fehlermeldungen und es lässt sich nicht mal ein Level fertig stellen. Dabei habe ich nur die Modelle ausprobiert, die mit Gamestudio ausgeliefert wurden.

Genauso wird es jedem Neukunden gehen, wenn er die Demo testet. Das ist ein schlechter Einstieg und wird natürlich Kunden abschrecken.

Ich bin nicht sicher, wie zufrieden man mit Lite-C ist. Vermutlich ist es sehr nett, wie einige von Euch schildern. Das ist gut. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Gamestudio keine Programmiersprache ist, sondern als Ziel hat, Spiele zu erstellen. Da ist die Programmiersprache eher Nebensache, ein Mittel zum Zweck, ein Werkzeug.
Wenn ich gerne coden will, lade ich mir einen Kompiler (sogar kostenlos) aus dem Netz und lege einfach los. Ich habe das tatsächlich in den letzten Wochen häufig gemacht. Ich habe C++ gelernt (es gibt richtig gute Tutorials dazu) und habe Irrlicht, Ogre, C4 gelernt und muss sagen, dass Irrlicht und Ogre sehr einfach aufgebaut sind, schnell rendern und Spaß machen.

Ich schreibe das allerdings nicht, um euch das schmackhaft zu machen, ich wollte nur mitteilen, dass der pure Programmierspaß auch anderswo gesucht werden kann. Hier hätte ich gerne das, was der Name verspricht: Ein Studio, um Spiele zu entwickeln. Da wäre es schön, wenn wenigstens die offizielle Demo funktionieren würde.


Models, Textures and Games from Dexsoft