MK1: Ich kann Dir da gerne helfen, wenn Du Content für Irrlicht brauchst.

Wobei ich sagen muss, Irrlicht ist zwar als Graphik-Engine konzipiert, aber das stimmt so nicht mehr. Durch irrKlang, irrEdit und das irrFormat ist es jetzt schon ein rundes Studio geworden.

By the way - Wo ich aber die härteste Konkurrenz für Gamestudio sehe sind folgende Tools:

Unity3d - wenn der Editor für Windows kommt, wird es den Markt aufmischen.

BV / GameCore - ich habe den Entwickler Blog der neuen Version gesehen und kenne Teams, die schon mit der Beta arbeiten. Der Lightmapper schlägt den von WED locker und der neue Renderer ist komplett shaderbasiert und damit auf neuer Hardware sehr schnell. Neue Shader können genutzt werden, indem man einfach die passende Textur (Normalmap, Specmap) dem richtigen Kanal zuweist. Mehr ist nicht nötig. Neue Schatten sind auch shaderbasiert.

Längerfristig könnte Torque2 die Konkurrenz aufmischen. Das Konzept ist sehr offen, modern und auf Indies wie auch AAA-Studios zugeschnitten. Aber das hat noch Zeit.

Die Konkurrenz schläft also nicht und unterstützt häufig mehr als nur Windows, aber derzeit muss man wohl noch etwas Geduld haben.


Models, Textures and Games from Dexsoft