find ich süß wie sich tausende familien deutschlandweit sich die energiesparbirnen reindrehen

mal im ernst: natürlich is das schwachsinn.
aber, warum herrscht so eine umweltschutzstimmung? ganz einfach. wer im geschichtsunterricht aufgepasst hat wird feststellen, das man menschen mit panikmache wahnsinnig abzocken kann. das war schon im mittelalter so - unschöne und/oder unerklärliche dinge werden hervorgehoben und sich was zusammengereimt worans liegen könnte und wo man zustimmen würde. dann glauben die leute dran. und dann zeigt man ihnen wie mans lösen könnte - und wie die leute selbst etwas tun können (denn das liegt ja in unserer natur schaden abwenden zu wollen) - hat man sie da wo man sie haben will: am verkaufsstand

Früher:
1. die pest oder tod generell, die unheimliche geräusche in der nacht, naturkatastrofen, etc konnte man sich zunächst nicht erklären (schließlich haben die leute damals noch keine physikalische erklärungen bzgl des wetters und einige krankheiten).
2. also kam man zum schluss: da muss es etwas geben was das auslöst. und einige machten daraus ein kirchen-hype
3. um einen imaginären schaden von sich abzuweisen (fegefeuer wegen unartigkeit) konnten nun endlich ablassbriefe gekauft werden

Heute:
1. naturkatastrofen (immer noch), klimawandel, baumsterben, etc. alles sachen die man nicht schön findet
2. dann kommen ein paar geschäftsleute und die medien und vertiefen das ("denkt an unsere zukunft", "stoppt den klimawandel", "wir sind schuld am wandel, also müssen wir auch was dagegen tun")
3. glühbirnenhersteller und co bieten energiesparende waren an (wers glaubt... bei vielen ist das nur reklame) und zocken die leute ab

und genauso wars auch bei der vogelgrippe: erst panik gemacht, damit dann nutzlose pillen zum wucherpreis verhökert werden kann


der einzige grund weshalb ich mir energiesparende geräte zulege ist nicht um das klima zu schützen sondern meinen geldbeutel. und da sind wir wieder: im kapitalismus