Quote:

Das ist schwer (zu bewältigen) == Das ist schwierig
ist doch das gleiche.



Also ich glaube, das stimmt nicht so ganz. Zumindest war das früher mal anders. Ich hatte noch (vor laaaanger laaanger Zeit *g*) in der Schule gelernt, dass es einen Unterschied zwischen "schwer/leicht" und "schwierig/einfach" gibt. Genauso wie bei "das gleiche" und "das selbe".

Mittlerweile ist aber BEIDES erlaubt bzw. gebräuchlich.

"Schwer" und "schwierig" sind nun mal, von der Schreibweise her, sehr ähnliche Wörter (übrigens auch ähnliche "Worte", wenn man sie ausspricht *g*). Daher kam und kommt es oft zu Verwechslungen.

Und euch die Bedeutung ist sehr ähnlich:
Zum Beispiel ist es schwierig, einen "schweren" Gegner (mit großem Gewicht - ein Schwergewicht) zu besiegen. Es ist auch schwierig, einen schweren Gegenstand zu heben.

Angenommen, ein neues Bett wurde geliefert. Nun steht es auf der Straße, und muss in den ersten Stock, in die Wohnung, getragen werden. Man könnte nun sagen:

- das ist schwierig (wenn man damit die Aufgabe meint, also die Arbeit, die auf einem zukommt), oder
- das ist schwer (wenn man das Bett selbst meint).

"Schwer" und "schwierig" bedeuten also in diesem Fall das selbe: nämlich, Arbeit, Schweiß und Muskelkater.

Interessant ist, dass man "schwierig" auch mit "beschwerlich" umschreiben kann.


Beim Spieleprogrammieren würde ich die Bezeichnung "schwer" und "leicht" gar nicht benutzen. Eben weil es relativ ist. Was für den einen "schwer/schwierig" ist, ist für den anderen "leicht/einfach". Also ich finde, es ist besser, wenn man stattdessen irgendwelche Ersatzwörter verwendet. Passend zum jeweiligen Spiel. Also z.B. "Veteran" und "Anfänger", oder "Meister" und "Lehrling", oder "Jedi-Meister Yoda" und "Azubi-Jedi Luke".