hallo...
versuche ganz einfach dem model(denke mal das es eins ist) eine action zu geben in der du die darstellung verändern kannst. schreibe ein material

material NAME
{
ambient_blue = 64;
ambient_green = 64;
ambient_red = 64;
diffuse_blue = 64;
diffuse_green = 64;
diffuse_red = 10;
specular_blue = 10;
specular_green = 10;
specular_red = 0;
power = 1;
}

und weise es dann dem model zu...

my.material = NAME;

oder aber...

veraender hiermit...

vec_set(mat_model.ambient_blue,vector(64,64,64));// 0-255
vec_set(mat_model.diffuse_blue,vector(64,64,64));
vec_set(mat_model.emissive_blue,vector(0,0,0));
vec_set(mat_model.specular_blue,vector(0,0,0));
mat_model.power = 0;//0-10

alle modelle im level... bisschen rumspielen mit den werten.
das ganze geht natürlich auch für map oberflaechen(mat_flat) schattierte map oberflaechen(map_shaded) terrain-entities(mat_terrain) sprite-entities(mat_sprite) usw.

steht aber alles im handbuch...

mpde