in der tagesschau werde ich zumindest von PromiNews wie "was hat orlando bloom heute zum mittag gegessen" oder "britney hat sich ihre haarwurzeln verstaucht" verschont.
da es relativ viele öffentlich-rechtliche kanäle/stationen gibt (radio, ard/zdf, dritte programme), die alle untereinander kooperieren, ist es wohl auch nicht falsch zu behaupten, obgleich ich dafür keinerlei beweise habe, dass diese kanäle eines der besten und weltumspannendsten korrespondentennetzwerke in der medienlandschaft haben. wenn man sich mal fragt, warum immer horden von fotografen zur pressekonferenz erscheinen, dann liegt das daran, dass jede anstalt/jeder sender, die privaten inbegriffen, ihren eigenen mann hinschicken, da das billiger ist, als berichte von fremdreportern zu kaufen. und unter diesen horden ist bestimmt auch immer ein ÖR-mitarbeiter. ich halte das also für blödsinn, dass ÖR zweifelhafte nachrichten kauft, um die viertelstunde tagesschau voll zu bekommen. dass die meinungsbildung oftmals mainstream-konform ausfällt, liegt weniger an den reportern, als an der redaktion, die die nachrichten verdau- und präsentierbar macht.

wenn ich vertrauen zu etwas habe, ist es die objektivität meines infoRadios vom RBB, das hier den ganzen tag durchläuft. da lenken mich auch keine bilder von fahnenträgern oder abgetrennten körperteilen ab.