Quote:

Das Thema ist ernst genug, um es nicht auf alpha_strikes Niveau zu diskutieren.
Das soll kein Angriff sein, ich finde nur, dass man hier sachlich bleiben sollte.




aber die populisten keule zu schwingen ist nicht sachlich, und das solltest du wissen.

fakt ist nunmal, dass in unserem raum einfach alles zu teuer ist, um eine firma zu erhalten. darum wandern soviele aus. wenn sich crytek 500 000 euro sparen können 8hausnummer jetz) wenn sie gen osten wandern, dann werden sie das auch tun.

der staat, so ziemlich jeder, verscheißt sichs schon mit so ziemlich allen. wenn der ehrgehn würde, und die gesamtsituation von grund auf ändern würde, dann hätten wir dei probleme nicht.

facharbeitermangel? lehrlinge ausbilden lassen. betriebe, die lehrlinge ausbilden brauchen MEHR förderungen. wozu nen lehrling ausbilden, wenn ihn nicht feuern kannst wenn er scheiße baut und er dich nur geld kostet? die lösung: lehrlingsgesetz ändern. schon absichern, dass man den lehrling nicht einfach so feuern kann, aber das gesetz etwas lockern udn mehr förderugnen für die firmen abgeben.

firmen wandern in den osten ab? prämien ausschreiben udn geringfügige steuererleichterung. wozu in den osten abwandern, wo man 500 000 euro sparen kann, wenn man vom staat zuschüsse bekommt, die den betrag beinahe aufwiegen. auch wenn man im osten dann dennoch 50 000 euro spart, bis dort alles aufgebaut ist, leute eigenstellt sind ect lohnt sichs nicht mehr.

wer das finanzieren soll? na, wie wärs mit den politikern. wenn die sich ihr gehalt um mickrige 5% kürzen, bleiben millionen, je nach gehaltsrate sogar milliarden euro übrig. die könnte man für solche dinge hernehmen. oder kann mir mal sagen, warum unser präsidenten sack, herr fischer, 2 millionen im jahr verdient? ich meine, er tut absolut garnix. unser gusi verdient sogar noch mehr. und eure angela sicher auch. das muss nicht sein...