Quote:

ein oder zwei sachen:
+job plus eigene firma enbindet nur von der pflichtversicherung in gewissem rahmen. der gesamtverdiente betrag (bis max 8000euro) muss verrechnet werden. sonst ist das schlichtweg sozialbetrug.

+bis 850euro liegt der steuerfreibetrag im monat. verdient jemand 1000ücken, muss er nur 20prozent von 150euro bezahlen (eigentlich sind es bei uns nur 12% bis 1400 euro). das macht eine steuerlast von sage und schreibe 30euro im monat.

+bevor er diese steuer bezahlen muss werden ihm sozialabgaben und versicherungen gegengerechnet. heißt: zahlt er mehr als 150euro im monat für betriebsbedingte ausgaben, versicherungen odgl. muss er gar nichts versteuern.

+die abgaben der sozialstelle richten sich nach verdienst (sozial+pension+kranken+gedöns). macht ca 50%. genau wie die steuer gibt es freibeträge und mindeststufen. bei freiberuflern liegt diese bei 50euro im monat und für unternehmer sind das 150euro für eine komplettversicherung.





das mag sein, aber wenn du in die zahlen fälslt, die ich aufgezeigt habe, fällst du in deng eringfügigkeitsfaktor und dir bleibt der kram erspart. du hast hier alte informationen, geh mal auf die wirtschaftskammer udn erkundige dich da