So, das Projekt lebt noch und ich denke es ist mal Zeit für ein Update. Das Spiel sieht mitlerweile so aus:





Ich arbeite zwar immer noch an den Texturen und den Gebäuden, aber viel wird wohl nicht mehr getan. Für ein einfaches Projekt dürfte das voll und ganz ausreichen.

Hier noch ein paar Infos:
Wie man handelt:
Man wählt eines seiner Schiffe aus (man kann diese Aufrüsten bzw. neue in den Werften bauen lassen) und lässt das in eine Stadt seiner wahl schippern. Dabei ist zu beachten das wenn die Stadt in einem fremden Land liegt, ein Handelsabkommen abgeschlossen sein muss. In der Stadt kann man dann Waren ein- und verkaufen (möglichst gewinnbringend) und dann in eine weitere Stadt fahren, oder wieder zurück in die eigene Stadt fahren. Das ganze lässt sich auch mit Autorouten vereinfachen, dafür muss man aber mindestens im 3 Rang (Großhändler) sein und einen teuren Kapitän anheuern.

Der Rang wird aus dem einsatz in seiner eigenen Stadt und den einsatz für sein eigenes Land errechnet. Wenn man immer brav mit seienr Stadt handelt und diese auch nicht ausbeutet dankt die Stadt einem das mit der Erlaubnis zum bau von größeren Gebäuden. Oder man baut halt seine eigenen aus.

Ziel ist es im endlosspiel einfach nur viel Reichtum anzuhäufen. Das ganze lässt sich dann in einer online Highscore Liste speichern. Gebaut wird übrigens auf freien Flächen in der eigenen Stadt. In anderen Städten kann nicht bauen.

Der Preis der Waren errechnet sich aus dem aktuellen Bestand, der nachfrage, der Nachproduktion und der Wichtigkeit der Ware. Lebensmittel zbsp. werden trotz größerer vorhandenheit schneller teuerer als zbsp. Schmuck. Das liegt daran das eine Stadt Lebensmittel benötigt und Schmuck eben nicht wirklich.

Sollten Lebensmittel fehlen, kommt es zu einem sinken der Moral, was sich wiederum auf die Produktion auswirkt. Negativ versteht sich. Wenn keien Lebensmittel mehr vorhanden sind kommt es zum Streik. Nichts wird mehr produziert und die Bevölkerung verarmt, zieht weg oder verhungert. Als Händler kann man dem entgegen wirken, indem man der Stadt halt nicht alles wegkauft. Selber sich um die Stadt kümmern muss man nicht. Das übernimmt die KI. Man spielt nunmal nicht den Bürgermeister sondern einen Händler.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com