Originally Posted By: mercuryus
Wenn ich das Programm der Veranstaltung lese, zeigt sich für mich der überwiegend technische Fokus, welcher natürlich das Handwerk sein sollte - nicht aber das, was ein Spiel ausmacht!

Naja, zumindest die von mir geposteten Zitate aus dem Programm beziehen sich ja schon auf die Seite der Bedeutungen in Spielen wie z.B. Hauptcharakter und Szenengestaltung. Den Falko Löffler finde ich ja sehr sympathisch, ich habe ihn allerdings noch nicht mit einem Vortrag erlebt. Ich denke, das lohnt sich.

Originally Posted By: mercuryus
Du könntest für uns mit einem Tuturial über den "Spirit" in
Deinem Spiel einsteigen - das meine ich übrigens ernst!


Erstmal will ich das Spiel in trockene Tücher bringen.
Dem Spiel und mir fehlt die Autorität des Etablierten.

Mir kam die Idee, dass man vielleicht am Spiel "Portal" veranschaulichen könnte, was "Spirit" oder Geist und Gefühl oder Bedeutungen für eine Rolle im Spiel haben können und inwiefern in "Portal" sich einerseits zeigt, wieviel so etwas zur Qualität eines Spiels beiträgt, inwiefern sich aber andererseits genau an diesem Spiel zeigt, wie begrenzt bislang die Möglichkeiten von Spielen sind, ein interaktives Spiel der Bedeutungen (und damit Geist ("Spirit") und Gefühle) zu eröffnen wie es (nicht interaktiv) in Büchern und Filmen stattfindet.

Man überlege sich mal: Was für eine wahnwitzige Idee einem Würfel ein Herz aufzukleben! Hat für die Spielmechanik nicht den geringsten Effekt!
Oder der Quatsch mit dem Kuchen! Ist spielerisch völlig unerheblich!
Die einzige Funktion liegt darin, Mitgefühl, Sich-Hineinversetzen, Bedeutungen, Identifikationen, Motivationen, Leben zu erzeugen - und es damit in die Hall of Fame der Spiele zu heben, die man nicht so schnell vergißt.
Vielleicht kann man es so zusammenfassen:
Es ist wichtig, dass man seine Figuren liebt und man muß zusehen, dass der Spieler die Figuren auch liebt.
Sogar, wenn es manchmal nicht einmal eine Figur ist, sondern nur ein Ding, ein Würfel, der nichts kann außer sich herumtragen lassen!
Nicht einmal blinken kann er mit seinem Herz!
Oder doch?...ich bin mir auch nicht mehr sicher... soweit ist das schon gekommen mit seiner Lebendigkeit! wink