Mir gehts weniger um den Vergleich zum Windows Explorer. Vielmehr der direkte Vergleich zwischen Total Commander und Speed Commander.

Ich habe mir jetzt beide Versionen als Demo runtergeladen. Zunächst fiel mir auf, daß Speed Commander deutlich aufgeräumter aussieht. Total Commander hingegen wirkt recht überladen.

Aber wie siehts mit der Funktionalität aus? Welche Funktionen sind wo sinnvoller umgesetzt? Wie zuverlässig sind die Programme (auch bei recht vielen Dateien in einem Ordner)?

Raffiniert finde ich ja die Möglichkeit, pro Seite mehrere Registerkarten anzulegen, die jeweils auf einen bestimmten Pfad zeigen. Das macht natürlich das Dateihandling wesentlich einfacher. Beide Programme bieten das.

Trotzdem bin ich mir unsicher, welches der Programme besser ist. Unterschiede wird es ja sicherlich geben.