@ Joey: Bist du dir da so sicher? Ich zähle mal auf, was ich so mitbekomme:

1: Slin arbeitet seit Monaten an Softshadows bzw. Shadowmapping Techniken die sich als Softshadows eignen könnten.

2: Chris3D arbeitet an PSSM Techniken

3: Ventilator hat zumindest einmal daran gearbeitet.

4: Ich selbst habe mich an die Tutorials von jcl gehalten und versucht ein allgemein taugliches Ergebnis damit zu erzielen. Sprich eine Methode, die auch für Terrains und größere Landschaften mit weit entfernten Lichtquellen noch anwendbar ist, durch z.B. Auflösungsoptimierungstechniken. Leider kein brauchbares Ergebnis bisher.

Das Problem ist denke ich, dass die Implementierung von einer wirklich guten Schattentechnik überhaupt und ganz und gar nicht leicht ist. Ich glaube nicht, dass das etwas mit unserer Faulheit zu tun hat, es dauert eben einfach ziemlich lange und frustet ziemlich, nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. LiteC ist in dieser Hinsicht leider auch kein positiver Faktor, und legt noch zusätzlich mit so kleinen Sachen -kein support von signed unsigned keywords- Steine in den Weg, die dann ein Ausweichen auf dll Basis nötig machen.

Last edited by RedPhoenix; 07/15/08 10:13.