Ich habe die Demo gerade mal getestet. Was Spike sagt, stimmt. Die Grafik ist wirklich ein Schwachpunkt.

Hier mal einige Punkte:

- Achte bitte immer auf die korrekte Skalierung der Objekte untereinander. Manchmal fühlt man sich wie ein Riese.

- Selbiges gilt für die Skalierung der Texturen. Etwas höher aufgelöst und eine aufeinander abgestimmte Skalierung wirken Wunder. DDS ist hier die erste Wahl. Für Texturen ohne Alphakanal reicht DDS Typ DXT1.

- Die Modelle in der Demo sind sicherlich nur Platzhalter. Wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du bei einigen Modellen eine Naht auf dem Rücken. Hier ist also das Mapping nicht korrekt.

- Licht und Schatten sind in GS immer ein Anlass für strittige Diskussionen. Dennoch solltest Du darüber nachdenken, von Anfang an Lightmapping zu integrieren. Solche Dinge wie Normalmapping, Specularity, dynamische (evtl. weiche) Schatten sind aber erstmal uninteressant. Lightmapping, sofern richtig eingesetzt, kann fantastisch gut aussehen und die Framerate "schonen".

- Möglich wäre z.B. ein Level komplett aus "passable" Modellen (inkl. Lightmapping) und aus unsichtbaren MapEntities für Kollisionen. Für jedes statische Objekt im Level existiert also ein Objektpaar. Bestehend aus Modell(Optik) und MapEntity(Kollision).

- Der Nachteil von Lightmapping ist aber, daß sich die Lichtverhältnisse nicht ändern können. Daher solltest Du für bewegliche Objekte eine recht neutrale Beleuchtung nutzen, sodaß die Beleuchtungsunterschiede nicht zu stark auffallen.

- Du kannst Dir ja denken, daß Terrain eine wichtige Rolle spielt. Auch da könnte man evtl. sogar auf Modelle setzen. Der Vorteil bei einem Terrainmodell ist der, daß Du sogar Höhlen und Felsvorsprünge bauen kannst. Inklusive einer ebenfalls schönen Beleuchtung (siehe Lightmapping).

- Im Moment laufen die Charaktere nur doof in der Gegend herum. Interessanter wäre z.B., wenn ein Bauer zum nächsten Haus geht, um dort einen Strohballen für seine Tiere zu holen. Solche Dinge lassen ein Dorf viel lebendiger aussehen. Oder zwei Damen unterhalten sich. Oder ein Jäger kommt mit seiner Beute in das Dorf. Oder ein Betrunkener wankt mühsam aus der Taverne... oder oder oder. Du weißt, was ich meine.


Ich denke, daß Du dann noch mehr Freude an Deinem Spiel haben wirst.