So, den alten Thread rauskram... Ich bin immer noch am Werkeln von Die Händle run dich dachte ich schreib hier mal nen kleinen Statusbericht rein. Viel hat sich getan, vor allem Code Technisch (aber dazu später mehr) hier ist erstmal das sichtbare. Da mein Grafiker sich nicht mehr gemeldet hat und sein erster Interface entwurf zum kotzen war (Sorry Denis, ist aber so :o) hab ich mich daran gemacht das Interface neu zu entwerfen. Dabei hab ich 3 Tage solange rumgetürftelt bis ich mit allem zufrieden war. Das Ziel des neuen Interfaces war/ist es das man alles mit maximal 3 klicks erreichen kann, das alles unnötige ausgeblendet ist und das es keinen Augenkrebs verursacht. Hier ist es:

(ich nutz noch die alten Buttons, die werden aber noch ausgetauscht!)

Auch das Baumenü hat sich leicht verändert, man trifft voher eine Vorauswahl welchen Typ Gebäude man denn bauen will:


Neu sind da die Zierelemente die man in der Stadt verteilen kann und die vllt. ein bisschen Individualität in die Städte, sonst aber nix bringen. Auch neu ist das man erstmal Rang 1 in seiner Stadt haben muss um zu bauen und mit jedem weiteren Rang weitere Gebäude freigeschaltet werden (für die Screenshots hab ich den Rang allerdings von anfang an auf 2 gestellt). Auch neu ist das man Gebäude jetzt (zumindest in einem Test Programm) frei in der Spielwelt platzieren kann. Die Bauplätze gibt es jetzt nur noch für Minen und einige andere Spezialgebäude.

Auch neu ist die komplett neu desigente Mühle, bei der ich versucht habe mich so exakt wie möglich an historische Originale zu halten. Hier ist das Ergebnis:


Und bevor ihr jetzt auch damit anfangt mich als Nazi zu beschimpfen: Das Hakenkreuz ist Baumäßig bedingt bei jeder Mühle dieses Typs vorhanden und nicht durch meine Politische Neigung entstanden! (ihr glaubt nicht was ich mir schon anhören musste). Die Mühle selber ist Animiert genauso wie mitlerweile jedes andere Gebäude auch (das bringt deutlich mehr leben ins Spiel, kann aber bei niedrieger Framerate ausgeschaltet werden)


So, jetzt zum Code:
Erst einmal, das komplette Bau system befindet sich wie oben bereits gesagt in einer umbauphase, was einige hundert Zeilen veränderung mit sich bringt. Auch neu ist das die verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Reiche, arme und bettler) verschiedene Bedürfnisse haben (was Rohstoffe und Lebensraum angeht). Außerdem werden Arbeiter aus einem unendlichen Pool in die Stadt wandern wenn genud Wohnraum und(!) Arbeitsplätze vorhanden sind. Auch die Betreibe benötigen jetzt Arbeiter die sie sich aus dem Arbeitsmarkt ziehen. Sollte es einmal mehr Arbeiter als Arbeitsplätze geben werden die überschüssigen Arbeiter zu Bettlern die a) von der Stadt kostenlos durchgefüttert werden (was sich auf die Steuern auswirkt) und b) bereits gefüllte Wohnungen leer machen (also ausziehen) und daher keinen Mieten mehr einbringen (in einem Testspiel ist mir durch den abriss von zwei betrieben die ganze Wirtschaft gekippt). Allerdings können Bettler jederzeit wieder zu arbeitern werden wenn Wohnungen und Arbeitsplätze vorhanden sind.
Die Bevölkerungsgruppe die keinen schwankungen unterlegen ist, sind Reiche. Diese kommen automatisch in die Stadt sobald entsprechende Wohnungen (keine Arbeiter Wohnungen) und Luxusgüter vorhanden sind. Reiche haben den Vorteil das sie massenweise tuere Güter verschlingen, aber den Nachteil das sie nicht arbeiten. Sobald allerdings die Güter über einen längeren Zeitraum (ein Monat) fehlen ziehen die Reichen weg und bleiben auch für eine längere Zeit weg.

Das war es erstmal, falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, nur heraus damit. Sollte es noch was neues geben meld ich mich wieder smile

Edit: Zur Framerate: Das spiel läuft seit dem Update auf Version 7.10 um ca. 10 Frames schneller, dh die Framerate liegt bei mir bei höchsten details und allem angeschaltet zwischen 40 und 50 FPS.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com