///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Wäre schön, so hier noch andere ihre Erlebnisse oder Erfahrungen schildern würden.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Zusammenfassen kann man sagen, dass nach Abschluss der Arbeit jeder froh war, dabei gewesen zu sein. Oft vergisst man aber schnell, wie steinig und nachteilig so ein Weg sein kann. Das ist so wie mit der Exfreundin. Nachdem man sie (oder sie einem) zur Hölle geschickt hat, gibt es überwiegend nur noch die guten Erinnerungen und die ganzen harten Zeiten, die zur Trennung geführt haben, die vergisst man auf einmal.

Dann sollte man die ganzen Arbeiten in der Branche knallhart unterteilen.
Die folgende Auflistung ist sicher nicht vollständig.

Es gibt Firmen wie Crytec oder Gameforge. Die produzieren mit Hochbegabten einen Hammer oder verfolgen erstklassige Geschäftsideen, haben für 20 Generationen ausgesorgt und bekommen sofort die Highend-Angebote von Microsoft oder EA.
Die Firmen sind aber so selten, wie einer der Superstars, der zum Schluß nach dem Casting in den TV-Shows gekürt wird.

Es gibt die etablierten Firmen, die schon 1-2 Jahrzehnte Titel für Titel produzieren, supergut davon leben und eben auch feste Mitarbeiter einstellen können. Mal geht es etwas abwärts, dann müssen Fixkosten gedeckt werden – genau in so einem Bereich hatte ich mein Erlebnis.
Aber auch hier kann man von einem Kapitalumschlag von 500.000 MINIMUM im Wirtschaftjahr ausgehen.

Es gibt die Freaks, die eine Firma gründen, sich als etabliertes Unternehmen präsentieren, aber tatsächlich nur von ihren Umsätzen am Limit (vielleicht ein bisschen drüber) „leben“ können. Man vegetiert halt für seine Leidenschaft dahin. Meist sind das GdbRs, die eine oder andere Interessensgruppe formiert sich auch zur GmbH. Aber da wird es schon wieder brenzlig, weil ja das Nennkapital gefordert wird..
Gekennzeichnet sind diese Unternehmen eigentlich durch stetige Schwankungen der Mitgesellschafter, im schlimmsten Fall reduziert sich deren Zahl stetig bis zur Liquidation.

Es gibt die Einzelkämpfer, die Lizenzen einkaufen, hier und da wieder Fremdleistungen beziehen – und damit „ihre Familie über Wasser halten können“. Meist sind diese Leute noch besser gestellt als die Gruppen darüber. Aber wer eine Frau und zwei Kinder hat, der weiß, dass das Leben Geld kostet. Ein Überschuss vor Steuerbelastung (USt, ESt, GewSt) von 60.000 ist das Minimum, was erzielt werden sollte. Da sind dann auch keine großen Reservenbildungen mehr möglich.

Alles, was darunter läuft, kann man eigentlich nicht mehr als ernsthaftes Unternehmen bezeichnen. Klar, wer noch bei den Eltern wohnt oder Fördergelder bezieht, der kann seiner Leidenschaft Folge leisten. Vielleicht zur Überbrückung, bis sich bessere Möglichkeiten ergeben. Aber auf die Dauer unmöglich.

Darum zähle ich persönlich ein Investitionskapital für ein Spiel UNTER 7500,00Euro (Entwicklungsdauer 5 Monate, Kostengrößen wie Werteverzehr für Anlagegüter, Lizenzen, Mieten und laufenden Lebensunterhalt eingeschlossen) zum Hobby- oder Freizeitbereich.

Ich glaube kaum, dass sich jemand 5 Monate (ohne finanziellen Hintergrund) erlauben kann, an einem Projekt zu arbeiten. Bei mir ging das die letzten 10 Jahre z.B. nur, weil ich das ganze rein freizeittechnisch gelöst habe.

Anmerkung:
Die Betrachtung erfolgte unter regionalen Gesichtspunkten, Deutschland, BW.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Wäre schön, so hier noch andere ihre Erlebnisse / Werdegang oder Erfahrungen schildern würden.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////