Mal wieder ein typisches Anfängerproblem.
Wir arbeiten hier nicht mit einer "click and WOW" engine wie Unreal, im gegensatz zu solchen 500.000 $ engines, ist gamestudio nun doch etwas unterlegener, heißt aber nicht dass man mit etwas mehr arbeit die selben effekte erzielen kann.

Damit modlle schatten werfen, brauchst du zuerst mal mindestens die Comemrcial version, mit der Standart oder gar der Extra funktioniert sowas garnicht. Dann musst du bedenken, das solche von modellen geworfene schatten, nur stencil schatten sind, also kurz gesagt: "Ausgeschnittene schatten" welche nun mal nicht so doll aussehen, und du dann einen topic aufmachen würdest dass die modelschatten so "hässlich" aussehen.

Die einzige richtige methoden hier, ist in der tat das nachbauen der lampe mit unsichtbaren blocks oder alternativ das gesamte level als model zu bauen, und dann in einem teurem render programm (3D Studio Max, Cinema 4D...) die texturen zu "baken" (backen). Da letzteres aber viel zu kompliziert ist, empfehle ich dass du weiterhin den "unsichtbare blocks" ansatz benutzt.

Das problem bei den stangen ist wohl dass die textur der wand zu klein ist, oder dass sie nicht oft genug gekachelt wird. Desto kleiner du eine textur in WED skalierst, desto öfter wird sie gekachelt, und umso feiner erscheinen die schatten dann dort auch. Ausserdem kannst du den unsichtbaren block für die stange auch einfach etwas breiter machen.

Last but not least, du benutzt viel viel zu helle lichter. Versuch mehr lichter zu benutzen, aber weniger helle. Das kommt dann gleich viel realistischer und sieht auch gleich 10x so schön aus!

Weitere tipps zur beleuchtung findest du auch im 3DGS Wiki: http://www.coniserver.net/wiki/index.php/Tips_and_Tricks#Lightning


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku