ERFAHRUNGSBERICHT: KOSTENNEUTRALES HOBBY (nicht ganz ontopic!!!)

Einnahmen durch die ewig gleichen zwei Model-Packs und Spenden-Button auf loopix-project.com: $83 pro Monat (Durchschnitt). Tendenz: ganz leicht sinkend.

Damit bezahle ich vollumfänglich:
Webspace, Domain, Internet-Anschluss, Hardware(nach ca. 1 Jahr), Billig-Software (Fragmotion, Unwrap3d, 3dgs com., Milkshape...).

Die Arbeit an den Pflanzenmodellen betrug ca. 50 Std. (alles mit Fragmotion und Gimp gemacht. Formatkonvertierung mit Unwrap3d)

Mein "Geschäftsmodel" (ungeplant!):
Frage nach "wo ist der Markt noch nicht so gesättigt...was fehlt?" (vor 3 Jahren gabs zu wenig billige Pflanzenmodelle für Indie Dev's).
Anfänglich mit guten Gratis-Produkten Traffic und Popularität erzuegen.
Wichtig: Gewisses Qualitätsniveau des Produktes und attraktiver Preis.
Grundsatz: "Strebe nicht nach Profit sondern nach der Freude an der Sache" laugh
Der Name "loopix-project" (ursprünglich war es einfach "loopix") war aus einer Laune heraus gewählt...war aber anscheinend für viele sehr eingänglich...wer kennt loopix heute nicht? wink

Werbung:
Ich habe nur beim launch auf den gängigen Spiele-Engine und Spiele-Entwickler Foren meine Produkte vorgestellt. Alles andere (Kooperation mit Freeworld, Gametutorials, Leadwerks, Gamebeep) hat sich durch die Attraktivität des Produktes von selbst ergeben. Wichtig ist sicher auch die Kundenfreundlichkeit (z.B. promter refund bei Unzufriedenheit des Kunden oder verspäteter Lieferung).
Nachdem ich auf diesen Forum vor Weihnachten ein Spezial-Angebot angekündigt hatte, vervierfachte sich im Monat Dezember die durchschnittliche Verkaufszahl (Einnahmen verdoppelten sich).
Google-Technisch kann es gut sein, seine Produkte auch auf the3dstudio oder ähnlichen Seiten zu publizieren...z.B. gebt mal "tropical lowpoly plants" in google ein wink Der Umsatz von solchen seiten sollte aber nur einen minimalen Prozentsatz ausmachen, da man oft nur 50% vom Verkaufspreis abkriegt.
Ansonsten ist eine gute Verlinkung auf die Produkte-Website wichtig (dies geschieht bei hoher Produkteattrktivität von selbst).
Auf meiner website habe ich einen lächerlichen Durchschnitt von:
91 visits/day
3090 hits/day


Ontopic: Ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist, mit sozusagen null Kapital hobbymässig anzufangen, dann langsam zu investieren und so stetig zu wachsen.
Mal den Lebensuntehalt und Internetanschluss ausgeklammert...ich habe mit einer 30$ Software angefangen und könnte mir nun 3dsMax leisten (ich find Fragmotion aber immer noch besser :D)

In der Schweiz muss ich für solchen privaten "Nebenerwerb" amtsmässig nichts tun...solange das Einkommen eine gewisse Höhe nicht übersteigt (natürlich muss ich es im Steuerformular als "Nebenerwerb" deklariren).