Ich halte es für falsch jedweden Zusammenhang zwischen brutalen Computerspielen und aggressiven Jugendlichen von der Hand zu weisen. Man muss dabei nur den Schluss in der richtigen Reihenfolge ziehen.
Ich behaupte Niemand wird zum Gewalttäter weil er sich Blut o.ä. in CS patched. Allerdings denke ich potenzielle Gewalttäter, psychisch Geschädigte neigen wesentlich eher dazu sich mit solchen exzessiven Gewaltdarstellungen zu beschäftigen.
Genauso behaupte ich, dass die Wahrscheinlichkeit von brutalen Videos oder Filmen à la SAW oder Texas Chainsaw Massacre gewalttätig zu werden sehr gering ist. Auch Rotkäppchen, Hamlet oder Herr der Rinde kommen nicht ohne Mord und Totschlag aus - über diesen Vergleich lässt sich wohl streiten, aber fest steht, dass Gewaltfiktion keine Erfindung der letzten 10 Jahre ist.
Wohl jedoch sind Computerspiele für Leute jenseits der 40 oft ein dunkles Mysterium - und was man nicht kennt oder nicht versteht macht einem oftmals Angst.
Fakt ist, dass sich 'Killerspiele' rein technisch nicht verbieten lassen - auch wenn das als Sündenbock immer wieder gerne versucht wird. Irgendwo her müssen ja Frontal 21 und Panorama ihre Skandale beziehen.
Eine andere Baustelle sind allerdings MMOGs. Deren Gefahrenpotenzial kann ich garnicht hoch genug einschätzen - dazu kommt, dass Leute deren Leben in WoW stattfindet niemanden erschiessen. Sie vegetieren still weiter in Richtung Abgrund ohne, dass es jemand mitbekommt.

Last edited by FlorianP; 03/12/09 19:46.

I <3 LINQ