Wo hast du die intressanten dinge denn her? Tatsächlich gibt es pro Jahr extrem viele "Amokläufer" (die eine Familie hinrichten o.ä.). Jetzt da 10 rauszusuchen, wo der Täter unter Drogen stand ist gelinde gesagt lächerlich smile
Das ist die gleiche Argumentation, wie wenn du jetzt 10 amokläufe raussuchst wo der Täter Killerspiele gespielt hat.
Die Auflistung deiner Fakten ist nebenbei auch nicht extrem überzeugend (sieht wie aus dem Internet kopiert aus..) und erinnert mich an typische Internetpropaganda, a lá: Ich liste jetzt irgendwelche tollen Fakten auf und jeder glaubt mir smile

Es würde auch sicher nicht so schwer fallen deine "Argumentation" dass jetzt die Pharmaindustrie an allem Schuld ist zu zerpflücken..

1) Lithium ist sicher keine Droge - http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium u. http://www.google.de/search?hl=de&q=Lithium+als+Droge&btnG=Google-Suche&meta= . Tatsächlich hat es als Medikament eingesetzt, genau die Gegenteilige Wirkung von dem was du beschreibst. Es soll den Geisteszustand stabilisieren ("Mood stabilizer" und vor Ausbrüchen schützen - Wie eben einen Amoklauf.

2) Der Täter von Winnenden war in psychiatrischer Behandlung, ja. Und was sagt das jetzt aus? Vll. war ja eine Ursache, dass er Killerspiele gespielt hat?

3) Das gleiche Gilt für die Drogen Ritalin und Prozac. Beide sind ANTI-Depressiva und "Stabilisierungs-Medikamente", die solche Amokläufe verhindern sollen (wobei es hier logischerweise darauf ankommt ob man Ritalin und Prozac als Medikament von einem Arzt bekommt oder sich selber als Droge reinhaut - wobei dann die Pharma-Industrie nicht so viel dafür kann wink ).

So keine Lust mehr smile Wie gesagt deine Liste ist kein deut besser als die meisten Listen gegen Amokläufe. Platt recherchiert und ohne bedeutenden Inhalt.



Zur allgemeinen Lage Killerspiele: Ich denke, dass man die Situation - auch als Spieleentwickler - sehr viel differenzierte betrachten sollte. Killerspiele können niemals eine alleinige Ursache für Amokläufe sein, da gebe ich jedem Recht. ABER: Ich denke durchaus, dass Computerspielen im allgemein eine sehr gefährliche Auswirkung auf die menschliche Psyche haben kann (s. WoW spieler), die solche Amokläufe dann fördert/unterstüzt.

Allgemein sind die phsycischen Ursachen eines solchen Amoklaufes vermutlich viel zu Komplex um sie auf ein einzelnes Thema abzuschieben.


Last edited by TechMuc; 03/16/09 11:52.