Originally Posted By: Espér
Ich hab Unity jetzt ma ne Weile getestet..
Und habe en paar Kontras gefunden...:

1.) kein Workshop.. gaaaar keiner..


Ich habe nach 30 Sekunden Suche schon 3 offizielle und umfangreiche Tutorials gefunden (3d-Plattform-Game, FPS und ein 2d-Game):
http://unity3d.com/support/resources/tutorials/

Quote:

2.) Die ANleitung basiert auf Javascript. Willst du Boo doer C# verwenden, haste die AK gezogen..
3.) keine Syntaxerklärung wie in Lite-C ( SED hat so cooles Syntax helpfenster am unteren Bildrand )
4.) Der Scripteditor ist müll.. Hab mir deswegen Visual C# geladen...


Exakt, mit einem professionellen (externen) Editor ist man besser beraten, hat deutlich mehr Hilfen als im SED und ein besseres Debugging.
Die Java-Skript Beispiele kann man leicht nach C# übertragen. Die API ist ja die Gleiche.

Quote:
Sehr wichtig:
5.) Du musst eine der unterstützten Sprachen können.. KÖNNEN.. wenn du es grade erst lernst.. haste en problem ^^. Unterstützt werden C#, Javascipt, Boo/Phyton.. ggf LUA..

Ja, das ist ein wichtiger Punkt, der übrigens bei den meisten Engines draußen ähnlich gehandhabt wird. Ob nun Torque, C4, Irrlicht oder Ogre. Man wird kaum einen Programmierkurs dort finden. Das Produkt, dass dort verkauft wird, ist nicht die Programmiersprache, sondern eine Game-Engine.
Allerdings sind die Anfänger-Tutorials von TGB z.B. trotzdem sehr einfach gehalten. Die Irrlicht- oder Ogre-Tutorials sind auch äußerst verständlich (wenn man die Programmiersprache kennt).
Wer gar nicht programmieren will, sollte lieber FPS-Creator oder 3d-RAD ausprobieren.


Models, Textures and Games from Dexsoft