Ein kleiner Vergleich gefaellig?

Gut!

Tga = ~ 759 MB
DDS = ~ 170 MB

Was ein Unterschied:D

ABER sind DDS Texturen im Dxt 5 Format gespeichert so
sind Tga und DDS groesse annaehernd gleichgros.
Darum speichere immer im Dxt 1 format wenn du keine
Transparenz brauchst.

Ja, entweder du benutzt Gimp, dazu musst du einfach nur
danach googeln(Plugin DDS) oder ich uppe es dir.
Ansonsten gibt es noch Converter.

Ich hab sogar mal bissl gegoogelt, weil ich das problem vor ein
par Monaten auch hatte;)
(Ich benutze Gimp, das vereinfacht das ganze erheblich)

Zitat:
DDS bedeutet: DirectDraw Surface - ist also ein Format, das von DirectX / Direct3D und dadurch von vielen aktuellen 3D-Grafikkarten unterstützt wird. Die Technologie basiert auf S3TC (S3 Texture Compression) und bietet drei verbreitete Varianten:

- DXT1: Keine Transparenz, oder evtl. zusätzlich eine Ebene mit 1 bit Alpha (ganz durchsichtig oder voll deckend, wie bei GIF)
- DXT3: Pixelweise festgelegte Transparenz in bis zu 4 bit (16 Stufen), geeignet für eher mäßig scharfe halbtransparente Kanten
- DXT5: Interpolierende Transparenz, geeignet für weichere Transparenzverläufe

Wer nicht unbedingt auf externe Tools zum Konvertieren von 32bit-PNGs zurückgreifen will (z.B. "The Compressonator" von ATI, oder das nVidia DX Tool "nvdxt" - ein Kommandozeilen-Programm, dessen Fähigkeiten durch den DDS Converter 2.1 gerade mal ansatzweise unterstützt werden!), der sollte das GIMP DDS-Plugin von Shawn Kirst (http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/) versuchen (gerade diesen Montag, 18.9.2006, ist Version 1.2 fertig geworden).

Wer keine gute Unterstützung durch seine Grafiktreiber hat, der muss eventuell die "Software Compression"-Variante verwenden, dazu braucht man zusätzlich eine "dxtn.dll", die aber wegen Lizenzangelegenheiten nicht beiliegt. Quelltexte zum Selber-Compilieren findet man auf Roland Scheideggers MESA-S3TC-Seite (http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/dri_experimental/s3tc_index.html). Mit etwas Ausdauer bei der Suche kann man aber auch fertige DLLs entdecken (z.B. beim Amigamerlin-Projekt)... Ich würde allerdings erst mal empfehlen, die Version ohne Software-Komprimierung zu versuchen und schauen, ob die Grafiktreiber das gut genug tun.

Last edited by Ayumi; 08/15/09 03:21.