Das mit dem "man programmiert nur 3 Monate" ist eine zu pauschale und falsche Behauptung. Ich zum Beispiel programmiere seit dem ersten Semester für Übungen, Studienprojekte und meine Bachelorarbeit und habe in der Zeit an der Uni gelernt mit C, C++, Java, Perl und webbasierte Entwicklung mit JSP umzugehen.

Nur um das mal festzuhalten - es kommt darauf an welche Uni du dir aussuchst und welchen Studiengang und Schwerpunkt du setzt. Gerade seit der Einführung von Bachelor/Master scheint der Praxisbezug deutlich zuzunehmen, finde ich. Mathe und Theorie mag nicht jeder, muss aber sein und entscheidet meiner Meinung nach später darüber wer am längeren Hebel setzt.

Auch vertrete ich nicht die Auffassung mal eben ein Spiel zusammenzukloppen und blindlings zu verkaufen, das ist aber eine andere Geschichte und einigen hat das ja noch nie Bauchschmerzen bereitet, ist ja auch egal.

Ich kann dir nur empfehlen wenn du die Wahl und die Möglichkeiten hast ein Studium der (Angewandten) Informatik aufzunehmen an einer Uni, wo du die Möglihkeit hast aus einem breit gefächerten Spektrum deinen Schwerpunkt zu setzen und in deiner Freizeit alleine oder im Team Spieleprogrammierung zu betreiben und ein Portfolio aufzubauen. Der Abschluss sagt weitaus mehr über dich aus als ein Zertifikat einer sündhaft teuren und "hippen" Akademie, du bist solider ausgebildet und hast breiter Chancen Fuß zu fassen.

Wenn du 3D Modeller oder Animateur werden willst - und nur dass - dann kannste ruhig dahin gehen.