Also ich persönlich gehe lieber größere Projekte an anstatt viele kleinere Prototypen zu produzieren. Wenn ich etwas veröffentliche, muss es auch mir selbst gefallen. Deshalb sitze ich auch seit Sommer 2005 an ein und demselben Projekt und habe bisher keine Demoversionen veröffentlicht. Ich möchte es ähnlich wie Harry Potter versuchen: Der release soll mit einem entsprechenden Knall einhergehen. Zumindest erhoffe ich mir den zu gegebener Zeit. Außerdem habe ich schon seit Kindheitstagen den Traum ein eigenes Produkt mit gutem Gewissen vertreiben zu können und auch außerhalb der Acknex-Gemeinde ein wenig Zuspruch zu bekommen oder gar einen kommerziellen Erfolg zu landen. Ich weiß, das sind hohe, vielleicht zu hoch gesteckte Ziele. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und so entwickle ich eben weiter und lasse mich nicht von vielen im Endeffekt in der Masse verschwindenden Nebenprojekten die Zeit rauben.

Zum Thema "Beginner-Ressourcen": ich sehe das genauso. Gamestudio ist ein Produkt, das zwar theoretisch viele Möglichkeiten mit sich bringt, aber Anfänger durch Ristriktionen (Startscreen) und Texturen, sowie Modelle auf dem Niveau von 1998 verschreckt. Natürlich ist das nur ein nett angedachtes Hilfsmittel, aber dennoch muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Ansprüche Anno 2010 deutlich höher liegen als 2001, als man von den Möglichkeiten einer A5 Engine als Unbedarfter schlicht beeindruckt war. Mir kommt es auch fast so vor, dass sich JCL mitsamt dem halben Conitec-Team seiner Probleme gar nicht bewusst ist. Ich stehe wegen Adrenaline seit einiger Zeit mit Larry Laffer von Intense Illusions (IntenseX, Intense Pathfinding) in Kontakt, der seit geraumer Zeit versucht mit JCL in Verbindung zu treten, um ihm eine zwar nicht ganz uneigennütze, aber für das Gamestudio doch erheblich qualitätsteigernde kostenlose Version von Intense Pathfinding anzubieten. Diese soll kostenlos und nativ in die nächste Gamestudio Version integrieret werden. JCL ist weder interessiert, noch hat er das Produkt laut Larry ernshaft begutachtet. Und das, obwohl es gerade fehlende Features wie Pathfinding sind, die Gamestudio entscheidend im Vergleich zu anderen Engines zurückwerfen. Auch hilft JCL kaum bei der Findung eines durch die Engine verursachten Bugs, dem Larry machtlos gegenüber steht und der ihn vermutlich jahrelange Arbeit kosten wird. Und das, obwohl er ein Support-Ticket gelößt hat und mit IntenseX ein Produkt in petto hat, dass das Zeug hat die Verkaufszahlen von GameStudio erheblich zu steigern.
Diese Geschäftspolitik in Verbindung mit altbackenen Möglichkeiten für Einsteiger sind es, die Gamestudio langfristig das Genick brechen werden. Larry jedenfalls hat sich nun abgewandt, programmiert mit der Unreal Engine weiter, ist völlig frustriert und hat den Support für seine Produkte nun inoffiziell eingestellt weil er seinen Problemen inzwischen selbst machtlos gegenübersteht.