Die Eigenmarketing und Qulitätsdebatte rund um 3DGS gibt es glaube ich so lange es dieses Forum gibt.
Irgendwie waren die Mitbewerber drumherum immer innovtiver, optisch schöner und die Toolsets besser (kein Sarkasmus!),
aber trotzdem hat die Engine die letzten 10 Jahre "über"/er-lebt und existiert heute noch.

Dh. irgendwo musste es etwas geben, das immer wieder neue User an das Produkt heraunzieht
und diese dazu bewegt es auch zu kaufen. Zumindest hoffe ich das aus JCLs Sicht, und das
die Verkäufe maximal stagnieren aber nicht rückläufig sind. wink

Allerdings war die letzten 10 Jahre die Situation auch so das es eben Hobbytoolkits
wie 3DGS, ein bisschen Ogre, ein bisschen Torque etc gab, und dann da noch die ganzen
"großen" à la Unreal, Doom etc, dh. mit einem 300€ Hobbybudget war die Auswahl von vorne
herein schon ziemlich eingeschränkt und die Auswahl eher durch Kriterien wie Lokalisierung,
enthaltene Templates etc geprägt.

Spanned wird es da IMHO erst ab diesem bzw. seit Ende letzten Jahres, wo sich die besseren
Engines und Toolkits nun auch im unteren Preissegment ansiedeln - wie zb Unity und Co -
und hier jetzt auch das erste Mal ein wirklicher Qualitätsunterschied für den Laien erkennbar ist
und daraus ein echter Wettbewerb entsteht.
Und mit besser meine ich nicht nur unbedingt seitens der Technik der Engine und der Toolskits,
sondern seitens der Usability, des Auftritts/Marketings und der Zugänglichkeit für den Einsteiger.

Wer diese Schlacht am Ende gewinnt und wer sie verliert wird sich IMHO erst noch zeigen...


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.