Toller Text, es steckt viel Wahrheit dahinter. Gerade diese von dir angesprochenen Phasen gibt es wohl bei jedem Projekt, unabhängig von Größe oder Aufwand. Auch bei Adrenaline lief über zwei jahre lang nur ein einziges Level. Auch wenn das Spiel objektiv kontinuierlich besser wurde, so ist es doch mit der Zeit subjektiv zunehmend eintöniger geworden. Immer und immer wieder dasselbe Spiel, dieselbe Umgebung, den selben Soundtrack zu sehen lässt einen irgendwann selbst an der Qualität des eigenen Produkts zweifeln. Das einzig richtige, was man in einer solchen Situation tun kann, ist entweder die Meinungen in diversen Foren zu checken und sich dadurch erneut zu motivieren oder aber das Projekt einfach eine ganze zeit lang liegen zu lassen. Ich hab in der Entwicklungsphase von Adrenaline immer wieder Pausen eingebaut, unfreiwillig, ungeplant, wiel ich einfach keine Lust mehr hatte und an mir selbst zweifelte. Ich hatte jedoch immer wieder das Glück, dass ich das Projekt nach einiger Zeit, fast am Rand der Vergessenheit, meist nach 3-5 Monaten absoluter Entwicklerabstinenz wieder einmal angespielt habe und mich selbst so über die nicht erwartete Qualität gewundert habe, dass ich wieder motiviert war, weiterzuarbeiten. Jedoch funktioniert das nur, wenn das Spiel einem selbst auch gefällt und man von Anfang an darauf achtet auch wirklich diejenigen Dinge einzubauen, mit denen man sich später motivieren kann. Ich persönlich habe, so objektiv dumm es auch klingen mag, mit dem Hauptmenü angefangen. Einfach, weil mich Hauptmenüs schon immer fasziniert haben. Es ist eine Kunst im Hauptmenü eines Spiels die Atmosphäre des Gameplays einzufangen und so eignet es sich perfekt um einen Einstieg in die erdachte Welt aus seiner Phantasie zu wagen. Auch habe ich mir gleich zu Beginn einen Musiker gesucht und durch Glück auf der Dusmania 2005 einen grandiosen gefunden, dessen Musikstücke mich auch dauerhaft motivieren konnten. Wenn man so vorgeht, dass einem das eigene Projet in jeder Entwicklungsphase nach einiger Zeit zwischengeschobener Pause gefallen kann, ist das Risiko meiner Meinung nach schon deutlich geringer an den anstehenden Aufgaben zu verzweifeln. Und irgendwann, wenn die zweite Entwicklungsphase sich dem Ende zuneigt kann man stolz zurückblicken und sagen: "Yes, das hast du erschaffen". Und das ist mir persönlich in Verbindung mit Bestätigung aus dem Forum schon Motivation genug.

@Alibaba: Wow, dein Projekt sieht ja grafisch absolut spitze aus. Das erste Intense-X Projekt, das wirklich gut aussieht! laugh

Viele Grüße