@Damocles & Rondidon: Ja, mit gewissen Tricks kann man sich selbst immer wieder motivieren. Ich mache das so, dass ich parallel an zwei oder drei Levels arbeite. Momentan konzentriere ich mich zwar auf einen einzigen Level, aber wenn mal Langeweile oder Frust aufkommt, arbeite ich auch mal zur Abwechslung kurz an den anderen Levels weiter.

Und dann motiviere ich mich immer wieder, indem ich, nachdem ich andere Spiele gespielt habe (z.B. Gothic III oder Crysis) gleich danach mein Spiel aufrufe. Wenn ich dann sehe, dass mein Spiel optisch noch viel besser aussieht (nicht dieser "Plastik-Look" wie bei herkömmlichen Spielen), dann bin ich jedesmal neu motiviert. wink Außerdem löst mein Spiel bei mir immer ein "Urlaubsgefühl" aus. Vor allem im Winter, wenn es kalt und dunkel ist, wirkt ein kurzer "Spaziergang" durch meine Levels bei mir ähnlich wie eine Lichttherapie. Man fühlt sich danach irgendwie besser. Bin eh schon gespannt, wenn mein Demolevel fertig ist, ob das bei anderen Personen auch so wirkt (oder ob das nur bei mir wirkt, weil ich mit den Texturen schöne Urlaubserinnerungen assoziiere)?!

Einen Hauptmenülevel habe ich auch schon (das erste Bild auf meinen Screenshots). Auch mit netter Musik, die super dazupasst - aber leider ist die nicht von mir. Aber sie ist gut, um mich zu motivieren.

Manchmal muss ich mich selbst an der Nase packen, um nicht zu sehr vom Weg abzukommen. Weil jedesmal, wenn ich vom Urlaub mit zig-tausenden neuen Fotos zurückkomme, werde ich dazu verleitet, an einem NEUEN Level (mit den neuen Texturen) zu arbeiten. Letztes Jahr hatte ich z.B. begonnen, die italienische Stadt Soave 1:1 nachzubauen. Ich hatte nämlich viele tolle Fotos von der Stadtmauer und der Burg geschossen. Also hatte ich nach dem Urlaub begonnen, die Stadtmauer von Soave anhand von Google-Earth-Satellitenaufnahmen und meinen Fotos exakt nachzubauen. Dazu hatte ich mir das Satellitenfoto von Soave auf ein Hilfs-Terrain-Model gelegt, und hab dann anhand von vielen anderen Fotos die Höhe und Form des Burghügels exakt nachmodelliert. Naja, und dann hat es in meinem Kopf plötzlich "klick" gemacht, und ich dachte mir: "Was machst Du da eigentlich? Du solltest Dich lieber auf Deinen Holzburg-Demolevel konzentrieren, anstatt etwas neues anzufangen". Ja, und jetzt mache ich wieder an der Holzburg weiter, obwohl das Soave-Projekt sehr interessant gewesen wäre (vor allem weil ich auch eine Zeichung aus dem Jahr 1500 gefunden habe, auf der Soave sehr detailiert dargestellt ist. Und weil die Stadt im Mittelalter nur sehr wenige Häuser hatte, und viele große freie Flächen innerhalb der Stadtmauer. Daher ist sie relativ leicht nachzubauen). Aber alles der Reihe nach. Zuerst kommt der Demolevel. wink