Hallo an alle Mittelalter-Fans! laugh

Da Firoball und ich hier im Forum schon öfter Fotos von Ritterrüstungen oder von Mittelalterfesten hergezeigt haben, dachte ich mir, ich eröffne mal ein spezielles Mittelalter-Diskussions-Topic.

Hier könnt ihr alles hineinstellen, was irgendwie mit dem Mittelalter zu tun hat (Fotos von Rüstungen, Burgen, Mittelalterfesten, ... interessante Mittelalter-Links, usw.), oder ihr könnt einfach nur Fragen zum Thema "Mittelalter" stellen.

Da ich mir für mein "Pax et Bellum"-Projekt (Fotorealistisches Mittelalter) inzwischen mehrere hundert Bücher über das Mittelalter zugelegt habe, werde ich versuchen, eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Vor allem über Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges weiß ich recht gut bescheid. Und es gibt kaum eine Burg in Frankreich, die ich noch nicht kenne, und von der ich noch keine Fotos gemacht habe. grin Inzwischen habe ich auf meinem PC so ca. 2 Terrabyte Fotomaterial von mittelalterlichen Objekten (Burgen, Häuser, Mittelalterfesten, etc.). Also falls ihr bestimmte Fotos für z.B. Texturen sucht, so könnt ihr mich hier ja mal fragen.


Meine Rüstungen:
Den Anfang mache ich damit, dass ich euch ein paar Fotos von meiner privaten "Rüstkammer" zeige. Ich habe bei mir zu Hause nämlich ein eigenes Museums-Zimmer eingerichtet, wo ich all die Dinge gelagert habe, die ich später dann für mein "Pax et Bellum"-Projekt verwenden werde (die Waffen und Rüstungen werden dann von mir von allen Seiten fotografiert und als 3D-Modell nachmodelliert). Meine Sammlung ist natürlich noch lange nicht vollständig, und wird ständig erweitert (z.B. kaufe ich regelmäßig auf Mittelalterfesten oder im Urlaub in Frankreich neue Rüstungsteile dazu. Manche Dinge werde ich selber basteln müssen, da es sie nicht zu kaufen gibt).

Hier nun die ersten Fotos von meiner kleinen Rüstkammer (für eine größere Ansicht, auf den Link unten klicken)


(hier klicken für eine vergrößerte Ansicht)

Hinweis zu den Fotos: in meinem Spiel will ich die Zeit zwischen 1360 und 1390 darstellen. Die beiden Rüstungen sind typisch für diese Zeit. Allerdings sind sie noch nicht ganz perfekt bzw. vollständig. Zum Beispiel passt der Brustpanzer vom linken Ritter nicht in diese Zeit hinein (diese Art von Brustpanzer gab es erst ca. 50 Jahre später). Zu "meiner" Zeit gab es zwar auch schon Brustpanzer aus Eisen, aber die hatten eine andere Form (z.B. so wie der berühmte Churburg-Brustpanzer, also aus mehreren Platten, die miteinander verbunden waren. Es gab auch sogenannte Plattenröcke, bei denen die Eisenplatten mit Stoff oder Leder überzogen waren - zum Schutz vor Rost, und auch um den Gegner zu täuschen, damit dieser nicht sofort erkennen kann, wie gut man gepanzert ist).

Bis auf den Brustpanzer entspricht die linke Rüstung ziemlich genau einigen Darstellungen von Rittern aus der Zeit des Hundertjährigen Krieges. Beim rechten Ritter ist es für diese Zeit eher ungewöhnlich, dass das Kettenhemd außen getragen wird. Da müsste über dem Kettenhemd noch ein Plattenrock hinzukommen (außerdem ist es ziemlich unlogisch, dass zwar die Arme und der Kopf so gut gepanzert sind, der Oberkörper jedoch nur durch ein Kettenhemd ziemlich schlecht geschützt ist).

Hier nun zwei Detailaufnahmen von den Kettenhemden bzw. Helmbrünnen:

(hier klicken für eine vergrößerte Ansicht)

Die Kettenringe sind in beiden Fällen vernietet, so wie es damals üblich war. Am rechten Foto sieht man Ringe aus Draht, während die Ringe am linken Foto ausgestanzte Flachringe sind (so wie sie im späteren Mittelalter häufiger verwendet wurden).


Und hier noch ein paar weitere Helme:

(hier klicken für eine vergrößerte Ansicht)

Hinweis zu den Helmen: Bis auf den Topfhelm ganz links wurden alle diese Helmtypen zur Zeit des Hundertjährigen Krieges getragen. An den Helmen muss ich allerdings noch ein wenig basteln - ich möchte nämlich die "billigen" Kettenbrünnen durch authentischere (genietete) ersetzen.
Der Eisenhut ganz rechts war übrigens der am häufigsten getragene Helmtyp des Mittelalters. Er wurde in Massenproduktion hergestellt, war daher relativ billig, und bot vor allem bei Belagerungen aufgrund der breiten Krempe einen guten Schutz vor Pfeilen, die von oben kamen. Er wurde fast das gesamte Mittelalter hindurch getragen, und ein ähnlicher Helm wurde sogar noch von französischen Soldaten im 1.Weltkrieg getragen.

@Firoball: so, jetzt bist DU dran, Deine neue Rüstung vorzustellen. wink